Samaritan

USA 2022 (103 Min.)
  • Literaturverfilmung
  • Thriller

Zwei Brüder mit übernatürlichen Kräften, deren Eltern durch den Anschlag eines Mobs auf sie getötet wurden, setzen ihre Kräfte gegensätzlich ein – einer als der Held Samaritan, um Menschen zu helfen, der andere als der Schurke und sein erbittertster Gegner Nemesis, um sich an den Menschen zu rächen. Nach einem epischen Kampf gelten beide als tot. Der Junge Sam, ein großer Fan des Helden Samaritan, glaubt 25 Jahre danach nicht, dass sein Held gestorben ist, und trifft auf den Müllmann Joe, der seine übernatürlichen Kräfte vor Sam nicht mehr verbergen kann, nachdem Joe ihn vor Schlägern gerettet hat und der, nachdem man ihn absichtlich überfahren hat, seine schweren Verletzungen vor Sams Augen heilt. Joe weicht Sam jedoch immer wieder aus, sobald dieser ihn auf die Vergangenheit anspricht, und will weiterhin inkognito ein unauffälliges Leben führen, bis der Anführer einer Gang, Cyrus, nach dem Raub in einer Asservatenkammer den Helm und die mächtige Waffe von Nemesis erbeutet und beginnt, als neuer Nemesis Chaos und Gewalt zu verbreiten und die Rufe nach einer Rückkehr von Samaritan immer lauter werden. Cyrus entführt Sam und lässt dessen verletzte Mutter zurück, die den heraneilenden Joe darüber informiert. Joe zieht gegen Cyrus in den Kampf, um Sam zu retten. In seinen aufblitzenden Erinnerungen an den Tod seines Bruders und durch die Gnadenlosigkeit, mit der er Cyrus und seine Männer bekämpft und besiegt, wird Cyrus klar, dass Joe nicht der überlebende Samaritan, sondern Nemesis ist, der seinen Bruder in ihrem erbitterten Kampf im letzten Moment noch vor dem Tod bewahren wollte, ihn aber nicht mehr retten konnte. In einer ähnlichen Situation stößt er Cyrus hingegen absichtlich in die Tiefe. In den Medien ist nicht bekannt, dass Joe eigentlich Nemesis ist, und Sam ermutigt ihn, als zurückgekehrter Samaritan anstelle seines Bruders den Kampf gegen das Böse aufzunehmen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Samaritan (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart26.08.2022

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Samaritan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.