Salzburg – eine Kunst Geschichte

A 2021 (50 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
Brauchen wir gerade jetzt die Kunst, um die Krise zu meistern und wird die Krise Einfluss auf die Kunst nehmen – für eine Stadt wie Salzburg, die sich ganz der Kunst verschrieben hat, wird die Zukunft wohl eine andere sein. – Bild: ORF/​Landesstudio Salzburg
Brauchen wir gerade jetzt die Kunst, um die Krise zu meistern und wird die Krise Einfluss auf die Kunst nehmen – für eine Stadt wie Salzburg, die sich ganz der Kunst verschrieben hat, wird die Zukunft wohl eine andere sein.

Was wir aus Corona lernen werden und wie sich die Gesellschaft verändern wird, ist ungewiss. Klar ist: Für eine Stadt wie Salzburg wird die Zukunft wohl eine andere sein. Der Dokumentarfilm porträtiert Menschen, deren Kunst und das künstlerische Schaffen im Mittelpunkt ihres Lebens stehen. Außerdem fragt er nach: „Brauchen wir gerade jetzt die Kunst, um die Krise zu meistern, und wird die Krise Einfluss auf die Kunst nehmen?“. Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms von Daniel H. Ronacher stehen Interviews mit Künstlern, Kunstförderern und Politikern wie Helga Rabl-Stadler, Rolando Villazón und Thaddaeus Ropac. Parallel dazu erzählt der Film Geschichten von Menschen, bei denen die Kunst eine bedeutende Rolle in Krisenzeiten gespielt hat.

Auch die Stadt Salzburg kommt vor, manchmal leer und abgesagt und manchmal fast so wie vor der Krise. Diese Stadt gibt nicht auf. Sie zeigt sich von einer ungewöhnlichen Seite. Woche für Woche, Monat für Monat. Niemand kennt das Ende dieser Geschichte. Aber den Anfängen geht der Film aus dem Blickwinkel der Kunst und den Menschen dahinter nach. Er mahnt nicht, er erklärt nicht. Wie auch. Das Filmteam war bei Menschen, die ihre Bühne vorerst einmal verloren haben, und bei Künstlerinnen und Künstlern, die sich ganz neue Bühnen geschaffen haben. Keine Zeit ist so wie diese. Wie die Kunst selbst entsteht täglich etwas Neues, Kraftgebendes und Anhaltendes. Kunst, das sind Menschen, die für andere Menschen da sind. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere02.07.20223sat

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 02.07.2022
11:30–13:00
11:30–
Di 27.07.2021
23:20–00:55
23:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Salzburg - eine Kunst Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.