Robot Monster

USA 1953 (66 Min.)
  • Science-Fiction

Der Film wird eingerahmt von zwei Sequenzen, die die Möglichkeit offen lassen, dass die ganze erzählte Geschichte nur ein Traumerlebnis sein könnte – oder auch nicht. Zu Anfang trifft Johnny, ein kleiner Science-Fiction-begeisterter Junge mit einem Taucherhelm, beim Spielen mit seiner jüngsten Schwester Carla auf zwei Archäologen, die eine Höhle „erforschen“. Der ältere von beiden ist ein deutscher Professor (im englischen Original mit entsprechendem „lustigen“ Akzent), begleitet von seinem jüngeren Assistenten Roy. Die Kinder machen die Archäologen mit ihrer alleinerziehenden Mutter Martha und ihrer älteren Schwester Alice bekannt. Nachdem Johnny nach einem Picknick mit anschließendem Nachmittagsschläfchen zur Höhle zurückkehrt, kommt es zu einem Blitzeinschlag und die eigentliche Monstergeschichte beginnt, mit denselben Schauspielern, die nun Familienmitglieder spielen. Die Geschichte dreht sich um sechs von acht Überlebenden einer weltweiten Katastrophe, in der alle anderen Bewohner der Erde ausgelöscht wurden. Der Professor ist nun Johnnys Vater, Roy tritt als der Verlobte von Alice auf, die selbst eine erfolgreiche Wissenschaftlerin ist. Die beiden restlichen Überlebenden werden im Film nur erwähnt. Sie versuchen im Verlauf der Handlung erfolglos auf eine intakt gebliebene Weltraumstation zu fliehen, die die Erde umkreist. Ausgelöst wurde die weltweite Katastrophe durch ein böses „unzerstörbares“ außerirdisches Robot-Monster, genannt „Ro-Man“. Es hat einen Körper wie ein Gorilla und trägt dazu eine Art Taucherhelm mit zwei Antennen. Ro-Man hat mit seiner „Calcinator“-Strahlenkanone fast alle Menschen getötet, um die Erde für eine Kolonisierung durch die Robotermonster vorzubereiten. Nur die acht Überlebenden sind durch ein antibiotisches Serum des Professors „immun“ gegen den Todesstrahler. Da sie überlebt haben, ist Ro-Mans Mission zur Welteroberung noch nicht erfolgreich, und so wandert er auf Befehl seines Anführers – Great One – während des restlichen Filmes durch die amerikanische Wildnis, um die restlichen Überlebenden zu finden und selbst auszulöschen. Als er nach allerlei Verwickelungen mit der Familie über Videoübertragung Kontakt aufnimmt, um sie zur Kapitulation aufzufordern, sieht er Alice und entwickelt eine Zuneigung zu ihr und versucht sie zu entführen. Dadurch wird seine Mission gefährdet, so dass sein Anführer ihn schließlich tötet, die Mission abbricht und die gesamte Welt zerstört. Am Ende des Filmes wird der Junge mit einer Wunde an der Stirn von den Wissenschaftlern in der Nähe der Höhle gefunden und der besorgten Mutter übergeben. Als alle den Eingang der Höhle verlassen, blitzt es erneut und Ro-Man erscheint aus der Höhle kommend und marschiert mit ausgestreckten Armen auf das Kinopublikum zu. Diese Schlusssequenz wird dreimal wiederholt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Robot Monster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1953

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Robot Monster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.