Richard III.

F / D 2015 (159 Min.)
  • Theater
Psychopath oder doch nur Opfer seiner verkommenen Umwelt? Richard III. gehört zu den faszinierendsten Figuren in Shakespeares dramatischem Werk. – Bild: La Compagnie des Indes/​Arno Declair /​ © La Compagnie des Indes/​Arno Declair
Psychopath oder doch nur Opfer seiner verkommenen Umwelt? Richard III. gehört zu den faszinierendsten Figuren in Shakespeares dramatischem Werk.

England Ende des 15. Jahrhunderts: Richard ist ein hässlicher, buckliger Krüppel, der auf den Schlachtfeldern vor allem seinem Bruder Edward gute Dienste geleistet hat. Jetzt ist Edward König – dank der Mordlust seines Bruders. Dieser jedoch findet keinen Frieden, zu tief sitzt sein Hass auf die Welt, zu der er nicht gehört. Also mordet er weiter, bis er selbst den Thron von England besteigt. Doch auch dieser Triumph wird seine Kränkung über das, was ihm die Natur angetan hat, nicht stillen. Allein an der Spitze richtet er sein Wüten nun gegen seinen eigentlichen Feind – sich selbst. „Richard III.“ ist eines der frühesten Stücke Shakespeares und seine Titelfigur der erste in einer Reihe von Bösewichten im Werk des Jahrtausendgenies.

Die Verführungskraft Richards liegt in ihrer hemmungslosen, lustvoll zur Schau gestellten Amoralität. Aber das Stück erschöpft sich nicht in der Dämonisierung eines psychopathischen Amokläufers. Es ist auch das Porträt einer zerrütteten Machtelite, aus deren Mitte ein solch perverser Diktator aufsteigen kann Lars Eidinger spielt den Bösewicht Richard unter der Regie von Thomas Ostermeier. Damit setzen Ostermeier und Eidinger ihre Shakespeare-Erkundungen fort, die 2006 mit dem „Sommernachtstraum“ begonnen und dem Theater 2008 mit „Hamlet“ eine der erfolgreichsten Klassiker-Deutungen des deutschen Theaters beschert haben. Die Inszenierung von „Richard III.“ hatte im Februar 2015 an der Berliner Schaubühne Premiere. (Text: arte)

Die Inszenierung ist auch im Internet auf ARTE Concert zu sehen: concert.arte.tv. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere13.07.2015arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 18.07.2020
23:25–02:05
23:25–
(OmU)
Do 28.04.2016
01:10–03:50
01:10–
Mo 13.07.2015
22:05–00:40
22:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Richard III. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.