Résistance-Kämpfer und Maler: Jean Moulin

F 2022 (Romanin : L’Autre Jean Moulin, 52 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
Jean Moulins erste Zeichnungen, die in der satirischen Presse veröffentlicht wurden, waren mit seinem Namen unterzeichnet. Erst 1922 nimmt er das Pseudonym Romanin an. (hier: „Les embusqués“, 1916) – Bild: ARTE F /​ © Collections MusÈes de BÈziers /​ © Collections MusÈes de BÈziers
Jean Moulins erste Zeichnungen, die in der satirischen Presse veröffentlicht wurden, waren mit seinem Namen unterzeichnet. Erst 1922 nimmt er das Pseudonym Romanin an. (hier: „Les embusqués“, 1916)

Für die Franzosen ist Jean Moulin Nationalheld. Was viele nicht wissen: Der berühmte Anführer der Résistance-Bewegung war auch ein Künstler, der unter dem Pseudonym „Romanin“ malte und zeichnete. Mit spitzer Feder spottete er dem politischen Spektakel seiner Zeit, porträtierte amüsiert die mondäne Gesellschaft der wilden 20er Jahre und offenbarte seine spirituelle Seite. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere28.08.2022arteDeutsche Premiere21.08.2022arte Mediathek

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

So 28.08.2022
16:15–17:10
16:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Résistance-Kämpfer und Maler: Jean Moulin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.