Pfad des Kriegers

NL 2018 (Redbad, 160 Min.)
  • Abenteuer
  • Action
  • Geschichte
Pfad des Kriegers – Bild: LEONINE
Pfad des Kriegers

Nach dem Angriff der Franken ist die Residenz Dorestad eingenommen, der friesische Königssohn Radbod findet sich gefesselt auf einem Floß im Meer ausgesetzt. Wider Erwarten überlebt Radbod und strandet an der Küste Dänemarks. Dort findet er Unterschlupf bei einem Wikinger-Clan. Jahre später kehrt er in seine Heimat zurück. Nun will Radbod gemeinsam mit einer Wikinger-Truppe die Franken besiegen. (Text: Tele 5)

Hintergrund: Der Film nimmt sich des Königs der Friesen Redbad an, der Ende des 7. und Anfang des 8. Jahrhunderts von Utrecht und Dorestad aus über das Großfriesische Reich herrschte und heftige Konflikte mit den Franken austrug. Allerdings ist nicht viel über sein Leben bekannt, die Handlung ist überwiegend anachronistisch. Auf der Suche nach Komparsen wurde ein offener Aufruf zum Casting über Zeitungen und Social Media gestartet: 5.000 Männer mit langen Haaren und Bärten sollten so für die Kampfszenen gefunden werden. In einem zweiten Aufruf suchte man 200 Männer mit Pferden, die spezielles Stunttraining bekommen sollten. Über 10.000 Statisten wurden eingesetzt. Kritik: „In PFAD DES KRIEGERS setzt Regisseur Roel Reiné (‚Hard Target 2‘, ‚Black Sails‘) die erstaunliche Geschichte des friesischen Freiheitskämpfers Radbod meisterhaft in Szene! Das bildgewaltige Action-Epos entstand an Original-Schauplätzen in Belgien, Deutschland, Dänemark und Holland, für die furiosen Schlachtszenen wurden Hunderte von Statisten rekrutiert. Mit Soren Malling (‚Kommissar Wallander‘), Gijs Naber (‚Die Heineken Entführung‘) und ‚Breaking Bad‘-Star Jonathan Banks!“ (splendid-film.de) „Im Europa des achten Jahrhunderts entwickelt sich der Sohn des friesischen Königs zum Anführer der Revolte gegen die Unterdrücker aus Franken. Prachtvolles Schlachtenepos aus den Niederlanden von Genreveteran Roel Reiné.“ (Blickpunkt: Film) (Text: Tele 5)

Deutsche TV-Premiere26.10.2020Tele 5Internationaler Kinostart2018

Originalsprache: Niederländisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 18.02.2022
22:25–01:40
22:25–
Di 25.05.2021
00:20–03:00
00:20–
Sa 22.05.2021
20:15–23:35
20:15–
Mo 26.10.2020
22:20–01:30
22:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Unterhaltsame holländische Serie, die das brutale Vorgehen der Franken bzw. Christen gegen die Friesen beleuchtet. Ordentlich gemachte Kampfszenen und Kostüme. Teilweise etwas brutal mit wegfliegenden Köpfen. Die Darsteller sind weitestgehend glaubwürdig in Ihren Rollen. Ich gebe 3 von 5 Sternen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pfad des Kriegers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.