Pumping Ercan

D 2011 (89 Min.)
  • Dokumentation

Ercan Demir steht ein Jahr harter Arbeit bevor. Denn der 40-jährige Münchner will Weltmeister in der Seniorenklasse im Bodybuilding Schwergewicht werden. Seit zehn Jahren hat Ercan verletzungsbedingt an keinem Wettkampf mehr teilgenommen. Davor war er achtmal türkischer Meister, einmal Juniorweltmeister, einmal europäischer Meister und einmal Vizeweltmeister. Zum Bodybuilding kam der Münchner über Umwege. Als 10-Jähriger zog Ercan mit seiner Familie nach Deutschland, der Vater hatte als „Gastarbeiter“ in München Arbeit gefunden. Im Fußball fand der schmächtige Junge gesellschaftliche Akzeptanz und entdeckte seine Leidenschaft für den Sport.

Der Weg zur Profikarriere schien vorgezeichnet: Ercan spielte für den TSV 1860 München, dann für den FC Bayern München. Doch eine Knieverletzung beendete die vielversprechende Fußballerkarriere vorzeitig. Im Bodybuilding fand der junge Mann einen neuen Lebensinhalt. Heute betreibt er „Ercans Body Gym“ im Münchner Dreimühlenviertel, eines der ältesten Bodybuilding-Studios der Großstadt. Hier arbeitet und trainiert er, zwölf Stunden täglich, von zehn Uhr morgens bis zehn Uhr abends.

Der Dokumentarfilm „Pumping Ercan“ begleitet den deutsch-türkischen Athleten ein Jahr lang bei seinen Wettkampfvorbereitungen, für die er sich einem harten Trainingsplan und einer strengen Diät unterwirft, die ihn an seine körperlichen Grenzen führen. Vor dem Wettkampf kommt die härteste Prüfung, wenn Ercan sich von 125 auf 95 kg herunterhungert – ohne dabei das Training einzustellen. Er steht auch diese Tortur durch. Doch die Konkurrenz um den Titel ist dieses Jahr besonders stark. Kann Ercan den Wettkampf, der seine Sportlerkarriere krönen soll, gewinnen? (Text: ARD alpha)

Deutsche TV-Premiere08.05.2012Bayerisches Fernsehen

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 13.05.2016
21:00–22:25
21:00–
So 22.11.2015
05:00–06:50
05:00–
Sa 21.11.2015
20:15–22:10
20:15–
Sa 08.08.2015
23:30–00:00
23:30–
Mi 12.11.2014
20:15–22:20
20:15–
Mo 16.12.2013
23:30–01:00
23:30–
Di 08.05.2012
23:25–00:55
23:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pumping Ercan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.