Poka – Heißt Tschüss auf Russisch

    D 2014
    TV Movie (105 Min.)
    Lena (Natalia Belitski) nimmt mit dem Gruß einer Komsomolzin die Mai-Parade ab. – Bild: ZDF und Andreas Höfer
    Lena (Natalia Belitski) nimmt mit dem Gruß einer Komsomolzin die Mai-Parade ab. – Bild: ZDF und Andreas Höfer
    Kasachstan 1990 die Familie des Russlanddeutschen Alexander erhält endlich den Aufnahmebescheid nach Deutschland. Die Erwartungen an das neue Leben in der Heimat der Vorfahren sind riesig. Doch Alexanders Sohn Georg hat sich in die attraktive Russin Lena verliebt. Als diese schwanger wird, heiratet Georg sie. Als seine Ehefrau darf sie mit nach Deutschland. Aber die Bedingungen im Aufnahmelager sind ein echter Härtetest – besonders für die Liebe. Schon seine Flitterwochen verbringt das Paar in einer zur Behelfsunterkunft umfunktionierten Turnhalle – zusammen mit vielen anderen sogenannten Spätaussiedlern, die inmitten der gesellschaftlichen Umbrüche zwischen Glasnost und Wiedervereinigung nach Deutschland gekommen sind. Doch die Erwartungen an Deutschland entpuppen sich als Hirngespinst. Während Georg einen Rückschlag nach dem anderen einstecken muss, entdeckt die ehemalige Komsomolzin Lena die Marktwirtschaft. Mit fatalen Folgen. Der Traum von Deutschland droht für Georg zu einem Albtraum zu werden. Regisseurin und Autorin Anna Hoffmann wurde 1980 in Kasachstan geboren und lebt seit 1990 in Deutschland. Von 2002 bis 2008 studierte sie Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Für ihre Abschlussarbeit, den Dokumentarfilm „Die Haushaltshilfe“, erhielt sie die „Lola – Deutscher Kurzfilmpreis“. „POKA heißt Tschüss auf Russisch“ ist ihr erster langer Spielfilm. Am 28. August 2016 jährt sich der „Tag der Russlanddeutschen“ zum 75. Mal. Das ZDF sendet „POKA heißt Tschüss auf Russisch“ einen Tag nach diesem Gedenktag. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere: 29.08.2016 ZDF
    1. Sendetermine
    2. Cast
    3. Crew
    4. Reviews/Kommentare

    Sendetermine

      Sa 03.09.2016
    01:00–02:40
    01:00–ZDFkultur
      Fr 02.09.2016
    20:15–21:55
    20:15–ZDFkultur
      Di 30.08.2016
    00:05–01:50
    00:05–ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Poka – Heißt Tschüss auf Russisch im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare