Plötzlich verschwunden Schicksale vermisster Jugendlicher

D 1997 (80 Min.)
  • Reportage

Sonja, 19, wollte aus einer Telefonzelle am Stiglmeier-Platz in München ihre Schwester anrufen, um von ihr abgeholt zu werden. Das war in einer Nacht um 2:28 Uhr. Seitdem ist Sonja spurlos ver­schwunden, wahrscheinlich Opfer eines Verbrechens. Die Eltern hoffen immer noch, dass sie zurück­kommt. Sonja hatte sich als Kind gern versteckt und war immer wieder gefunden worden.

Mareijke war 15, als sie von zu Hause verschwand. Das war 1981 in Bremen. Einige Wochen später kam ein Brief, und am Schluss des Briefes hatte Mareijke einen Elefanten gemalt – mit Tränen in den Augen. Damals – 1981 – versuchten der Autor, Bernd Dost, und ein Team des Bayerischen Fernse­hens – mit den Eltern zusammen – Mareijke wiederzufinden. Man fand sie in Perpignan in Südfrank­reich. „Ich wollte frei sein“, sagte sie. „Schön war’s.“ Die Eltern nahmen sie mit nach Hause zurück. Doch wie erging es ihr dann? Blieb sie zu Hause? Oder riss sie wieder aus? Und wie entwickelte sich ihr Verhältnis zu ihren Eltern? Zur Jahreswende 1996/​1997 hat Bernd Dost Mareijke wiedergefunden. Ebenso Holger, der 1981 von zu Hause abhaute, und Susanne, die im selben Jahr mit ihrem Freund durchbrannte. Auch sie kehrte wie Holger und Mareijke nach Hause zurück – aber hochschwanger.

Wie wurden diese Jugendlichen damals empfangen, was haben sie danach erlebt? Und: Wie bewerten sie nun das eigene und auch das Handeln ihrer Eltern? (Text: BR)

Sendetermine

Do 10.11.2011
13:30–14:50
13:30–
Sa 09.11.2002
23:30–00:50
23:30–
So 07.02.1999
22:00–23:20
22:00–
So 04.01.1998
13:55–15:15
13:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plötzlich verschwunden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.