Pink Floyd – The Wall

GB 1982 (The Wall, 95 Min.)
  • Musik

Der abgehalfterte Rockstar Pink (gespielt von Bob Geldof) sitzt wie paralysiert in einem Hotelzimmer in Los Angeles herum und gibt sich dort in einer brisanten Mischung aus Drogen, Depressionen und dem Leiden an der eigenen Vergangenheit hin. Er starrt in einen Fernseher, während ihn seine Erinnerungen einholen – schmerzhafte Erinnerungen, die ihn geprägt haben und die zeigen, wie es so weit kommen konnte. Jede einzelne dieser Erinnerungen liefert einen weiteren Stein für die mentale Wand, die ihn umgibt – und längst zur Isolationszelle geworden ist, aus der es kein Entkommen mehr gibt. Bereits als Kind verliert er seinen Vater im Krieg. Von überängstlicher Mutterliebe erdrückt und vom Lehrer gedemütigt beginnt er jene Wand zwischen sich und seiner Umwelt aufzubauen.

Die Wand fungiert zunächst als Schutzwall, hinter dem er seine Gefühlswelt verbirgt und sich vor weiteren Verletzungen durch andere zu schützen sucht. Im Laufe der Jahre wird diese Wand jedoch immer höher, dicker und undurchdringlicher. Pink driftet immer mehr in die Isolation, in einen Dämmerzustand, seine emotionale Twilight-Zone. Die Wand wird zur unüberwindbaren Begrenzung seiner Einzelhaft, die schliesslich zu übermässigem Drogenkonsum, Selbsthass und bizarren Alpträumen von Krieg, Zerstörung und destruktiver Sexualität führt.

Im Drogenrausch fantasiert sich Pink zur gefühllosen, faschistoiden Führerfigur und sein Publikum zur gesichtslosen, einfältigen und manipulierbaren Masse, die ihm widerspruchslos in einen kriegerischen Feldzug folgt. Ein Krieg wie jener, in dem er seinen Vater verlor – der erste Stein seiner Wand. Es folgt das Alptraumszenario einer imaginären Gerichtsverhandlung. Pink selbst ist der Angeklagte. Als Zeugen treten all jene Personen auf, die ihn ursprünglich dazu veranlasst haben, die Wand aufzubauen. Pink wird schuldig gesprochen, als Bestrafung kann es nur eines geben: Die emotionale Auslieferung, die Zerstörung der Wand. (Text: SRF)

Deutscher Kinostart15.10.1982

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 19.07.2009
04:55–06:30
04:55–
So 12.07.2009
22:45–00:20
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pink Floyd - The Wall online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.