Perix der Kater und die drei Mausketiere

J 1969 (長靴をはいた猫, 80 Min.)
  • Anime
  • Kinderfilm

Der Kater und Musketier Pero wurde zum Tode verurteilt, nachdem er sich geweigert hatte, eine Maus zu fressen. Auf der Flucht vor seinen drei ständigen Verfolgern – mit Degen bewaffnete Katzen – trifft er den Müllerssohn Pierre und freundet sich mit ihm an. Pierre ist von seinen beiden Brüdern aus dem Haus geworfen worden, die das Erbe des verstorbenen Vaters nur unter sich beide aufteilen wollen. Von nun an ziehen Pero und Pierre gemeinsam los. Als die beiden erfahren, dass der König des Reiches einen Gemahl für seine Tochter sucht, plant Pero, Pierre diese Position zu verschaffen und gibt ihn als den Grafen von Carabas aus. Obwohl sowohl der König als auch Prinzessin Rosa Gefallen am angeblichen Grafen finden, ist dieser mit den Lügengeschichten seines neuen Freundes nicht zufrieden, da er um seiner selbst willen von der Prinzessin geliebt werden will. Als Pierre dieser in einer romantischen Mondnacht alles gesteht, teilt Rosa ihm mit, dass es ihr egal sei, ob er ein Graf oder nur ein Müllersbursche ist. Kurz darauf wird sie allerdings von Luzifer, dem Fürsten der Unterwelt entführt, der es schon länger auf die Zuneigung Rosas abgesehen hat. Pero, Pierre und eine befreundete Mäusefamilie begeben sich auf den Weg zu Luzifers Schloss, um die Prinzessin zu befreien. Der gestiefelte Kater beschließt, eine List anzuwenden und den Teufel, der sich mit Hilfe seines magischen Schädels in jedes erdenkbare Tier verwandeln kann, dazu zu bringen, eine Maus zu werden. In dieser Gestalt wollen sie ihm den Schädel abnehmen und ihn bezwingen. Der Plan misslingt und Luzifer verwandelt sich in einen Drachen. Auf der Flucht geraten die Freunde sowie Peros drei Verfolger, die ihn nach wie vor gefangen nehmen oder dazu bringen wollen, doch noch eine Maus zu fressen, in die Falle. Luzifer, der inzwischen wieder seine wahre Gestalt angenommen hat, lässt Rosa von einem Balkon aus lachend dabei zuschauen, wie die Helden auf einer aufgehenden Klappbrücke dabei sind, zu Tode zu stürzen. Dabei fällt allerdings sein Schädel, der die Quelle seiner gesamten Macht darstellt, in die Tiefe. Pero und die anderen, die das Geschehen auf der Brücke überlebt haben, versuchen, vor Luzifer an den Schädel zu gelangen. Letztendlich gelingt es Pierre und Rosa, mit diesem auf die Spitze eines Turmes zu klettern, um ihn der aufgehenden Morgensonne entgegenzuhalten. Das würde das Ende des Schädels sowie des Teufels bedeuten. Luzifer, der weiß, dass er dies nicht mehr verhindern kann, zerstört den Turm mit einer Axt. Als dieser umkippt und dabei ist, mit Pierre und Rosa in die Tiefe zu stürzen, zerstören die ersten Sonnenstrahlen die Quelle Luzifers Macht, woraufhin der Höllenfürst vernichtet wird. Ein Schwarm weißer Tauben fängt das fallende Paar auf und rettet es somit. Pierre heiratet die Prinzessin und Pero zieht alleine weiter, denn seine Verfolger sind ihm bereits wieder auf den Fersen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der gestiefelte Kater (1969) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart18.03.1969

Originalsprache: Japanisch

Alternativtitel: Der gestiefelte Kater

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 31.12.1985
DDR1

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Perix der Kater und die drei Mausketiere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.