Operation Spring

A 2005 (95 Min.)
  • Dokumentation

Der Dokumentarfilm „Operation Spring“ ist einer der aufsehenerregendsten heimischen Filme der letzten Jahre. Die Arbeit von Angelika Schuster und Tristan Sindelgruber, die etwa auch bei der Diagonale große Resonanz gefunden hat, behandelt die sogenannte „Operation Spring“, einen Großeinsatz der österreichischen Polizei, bei dem 1999 in einer Nacht rund hundert Schwarzafrikaner unter dem Vorwurf des Drogenhandels festgenommen wurden. Für viele Zuseher stellte sich nach dem Film die Frage, ob Angeklagte der Polizeiaktion die Chance auf ein faires Verfahren hatten. Ein anonymer Zeuge, der seine Aussage zurückgenommen hat, ein untauglicher Dolmetscher und verschwommene Überwachungsvideos waren Grundlage für drakonische Strafen. (Text: ORF)

Internationaler Kinostart2005

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 27.03.2012
22:25–00:00
22:25–
So 13.04.2008
23:00–00:35
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Operation Spring online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.