Nostalgia

I / F 2022 (118 Min.)
  • Drama
  • Thriller
Nostalgia Aurora Quattrocchi als Teresa Lasco, Pierfrancesco Favino als Felice Lasco SRF/​Xenix Filmdistribution – Bild: SRF1
Nostalgia Aurora Quattrocchi als Teresa Lasco, Pierfrancesco Favino als Felice Lasco SRF/​Xenix Filmdistribution

Felice hat sich ein Leben in Kairo aufgebaut, lebt dort mit Frau und Kind als erfolgreicher Geschäftsmann und ist zum Islam konvertiert. Jetzt kehrt er nach vierzig Jahren zum ersten Mal in seine Heimatstadt Neapel zurück – mit gemischten Gefühlen, denn mit fünfzehn war er von dort Hals über Kopf abgehauen. Felice besucht seine alte Mutter , die noch immer im Sanità, einem der berüchtigtsten Viertel der Stadt, wohnt. Er reagiert wütend, als er erfährt, dass sie die Wohnung, in der er aufgewachsen ist, verkauft hat und in eine schäbige Parterrewohnung gezogen ist. Dann beginnt eine behutsame Annäherung der beiden.

Bei seinen Streifzügen durch das Viertel wird Felice von seinen Erinnerungen überwältigt und gleichzeitig fallen ihm auch die zwielichtigen Figuren auf, die dort unterwegs sind und ihn beobachten. Er besucht den Priester Don Luigi , der sich als einer der wenigen offen gegen die Camorra stellt. In ihm findet der Heimkehrer einen Vertrauten. Er erfährt, dass in der Gegend ein Mann, den alle Malommo nennen, für die Kriminalität und Missstände verantwortlich ist. Wie sich herausstellt, ist dieser Malommo niemand anders als Oreste , Felices alter Jugendfreund und Blutsbruder, mit dem er bis zu seiner Flucht jeden Tag unterwegs war. Felice entschliesst sich, Oreste aufzusuchen, denn die beiden haben noch eine Rechnung offen.

Dem neapolitanischen Regisseur Mario Martone geht es in seinem atmosphärischen Thriller-Drama «Nostalgia» darum, durch die Augen des Heimkehrers Felice ein authentisches Bild seiner Stadt zu zeigen. Der charismatische Pierfrancesco Favino, bekannt etwa aus «Il traditore», führt als Felice durch das Viertel. Dabei erlebt man durch seine Figur hautnah die Eindrücke, Erinnerungen und eine ganze Reihe an Emotionen, die dieser seiner Heimat entfremdete Mann bei seiner Rückkehr durchlebt. Dazu die deutsche Tageszeitung: «Es ist diese grandiose Mischung aus sehr intimen, unmittelbaren Momenten und dem sezierenden, dokumentarischen Blick auf die Stadt Neapel von heute, die den Reiz dieses merkwürdig sperrigen Films ausmachen. Er gleicht einem Mosaik von Reflexionen, dessen Details sich erst mit Distanz zu einem Gesamtbild fügen.»

«Delikatessen» zeigt «Nostalgia» in italienischer Originalversion mit deutschen Untertiteln. (Text: SRF)

Deutscher Kinostart08.06.2023Internationale Premiere25.05.2022Kinostart Italien

Originalsprache: Italienisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 28.03.2024
23:55–01:45
23:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nostalgia online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.