Nora

GB / F 1973 (A Doll’s House, 107 Min.)
  • Gesellschaft
  • Drama

Nora, eine schöne Frau und Mutter von drei Kindern, lebt mit Torvald Helmer in glücklicher Ehe. Aber als er zum Bankdirektor aufsteigt und den Angestellten Krogstadt entlassen will, erpresst dieser aus Verzweiflung Nora mit einem Schuldschein, der die gefälschte Unterschrift ihres Vaters trägt. Als Helmer von der Fälschung erfährt, die seine Frau nur aus Sorge um ihn begangen hat, reagiert er voller Wut. Nora begreift, dass sie nur sein Püppchen war, sein Besitzstück … Norwegen, Ende des 19. Jahrhunderts. Während Nora (Jane Fonda) ihren Torvald Helmer (David Warner) heiratet, gibt ihre Freundin Kristine (Delphine Seyrig) ihrer großen Liebe Nils Krogstadt (Edward Fox) einen Korb. Sie muss einen vermögenden Mann heiraten, um ihre verwitwete Mutter und die Geschwister zu versorgen. Nora zieht mit Torvald in die Großstadt.

Wenig später erkrankt Torvald und der befreundete Arzt Dr. Rank (Trevor Howard) erklärt Nora, dass nur eine Kur im Süden Torvald heilen kann. Nora beschließt, ihrem eigensinnigen Mann weder zu sagen, wie es um ihn steht, noch zu erklären, dass sie das Geld für die Italienreise bei Krogstadt geliehen hat – mit der gefälschten Unterschrift ihres Vaters, der kurz zuvor verstorben ist. Fast acht Jahre später, zur Weihnachtszeit: Das Glück der Helmers scheint perfekt, sie haben drei Kinder, lieben sich immer noch und im neuen Jahr soll Torvald seinen Posten als Bankdirektor antreten. Jugendfreundin Kristine, inzwischen verwitwet und auf Suche nach Arbeit, kommt zu Besuch. Und auch Krogstadt, der seit Jahren in untergeordneter Position in der Bank arbeitet, erscheint im Hause Helmer.

Er bittet Torvald, mit dem er einst in die Schule ging, um eine besser bezahlte Anstellung, muss er sich doch um zwei kleine Kinder kümmern. Doch Torvald, empört ob des Ansinnens, beschließt, Krogstadt zu entlassen und Kristine dafür einzustellen. Krogstadt sieht keine andere Möglichkeit, als Nora mit dem Schuldschein zu erpressen. Sie soll ihren Mann dazu bringen, ihn nicht zu entlassen. Doch Nora stößt bei Torvald auf taube Ohren. So steckt Krogstadt die Nachricht von der Existenz des Schuldscheins mit der gefälschten Unterschrift in Helmers Briefkasten. Nora hat eine kleine Galgenfrist, doch nach dem Maskenball findet Torvald den Brief. Hat er Nora eben noch „seinen wertvollsten Besitz“ genannt, bezichtigt er sie nun der Zerstörung seiner Zukunft und droht, ihr die Kinder zu entziehen.

Als wenig später der Schuldschein eintrifft, ist für Torvald die Welt wieder in Ordnung. Doch Nora hat nun begriffen, welche Rolle sie in diesem Haus – dem „Puppenheim“ – spielt und verlässt Mann und Kinder … Joseph Losey schuf diese einfühlsame, dennoch unpathetische Inszenierung von Henrik Ibsens berühmtestem Drama, einem Klassiker der Frauenemanzipation. In der Hauptrolle glänzt Jane Fonda, zu jener Zeit selbst eine schillernde Figur des politischen Protestes. Anne-u. a. (Text: MDR)

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 15.12.2014
23:40–01:20
23:40–
Mo 18.11.2013
22:45–00:30
22:45–
Mo 17.12.2012
22:50–00:35
22:50–
Mo 01.02.2010
22:55–00:35
22:55–
Mi 19.04.2000
22:15–00:00
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nora online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.