Nocturama

F / D 2016 (Paris est une fête, 130 Min.)
  • Thriller
Ein Ballett des Zerstörungswillens: Mika (Jamil McCraven) ist Teil davon. – Bild: arte
Ein Ballett des Zerstörungswillens: Mika (Jamil McCraven) ist Teil davon.

Die sieben Jugendlichen in Paris kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, aber sie verfolgen einen gemeinsamen Plan, geeint von der Wut auf den Kapitalismus. In einer Nacht lassen sie eine Bombe nach der anderen hochgehen und treffen sich dann in einem Luxuskaufhaus. Dort konsumieren sie alles, was sie finden und kosten die Früchte des Systems, das sie eben mit Gewalt bekämpft haben. (Text: arte)

Der Regisseur Bertrand Bonello schrieb 2011 das Drehbuch zu „Nocturama“, das er nach „Haus der Sünde „ verwirklichen wollte. Doch er legte das Projekt vorerst beiseite, um zunächst „Saint Laurent“ zu drehen. Weil „Nocturama“ nicht zu den Festspielen von Cannes eingeladen wurde, sorgte Bertrand Bonello für einigen publizistischen Wirbel. 2016 erhielt dann aber Kameramann Léo Hinstin eine Besondere Erwähnung beim Mar del Plata Film Festival und Regisseur Bertrand Bonello den SIGNIS-Preis beim San Sebastián Film Festival. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere10.02.2020arteDeutscher Kinostart18.05.2017Internationaler Kinostart31.08.2016

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 10.02.2020
22:15–00:25
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nocturama online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.