Nico

D 2021 (75 Min.)
  • Drama

Nico lebt in Berlin und geht mit Freude ihrem Beruf als Altenpflegerin nach. Ihre Klienten schätzen sie für ihre lockere und verständnisvolle Art. Den Sommer genießt sie mit ihrer besten Freundin Rosa, die wie Nico deutsch-persische Wurzeln hat und einen queeren Lebensstil pflegt. Eines Tages reißt ein rassistischer Angriff Nico aus ihrem bisher unbeschwerten Leben. Sie wird von zwei Männern und einer Frau nach dem Besuch eines Raves krankenhausreif geprügelt. Fortan plagen sie Erinnerungsfetzen an die Attacke. Sie beginnt größere Menschenmengen zu meiden und verliert die Lockerheit im Umgang mit ihren Klienten. Rosa versucht Nico wieder aufzurichten und besucht mit ihr ein Volksfest. Dort machen beide die Bekanntschaft mit der jungen Mazedonierin Ronny, die an einem Schießstand arbeitet und Nico vor dem sexuellen Übergriff ihres Chefs beschützt. Der sie umgebenden Fremdenfeindlichkeit bewusst geworden, meldet sich Nico in einer Karate-Schule an. Mit dem Ziel, nie mehr Opfer zu sein, kümmert sich fortan der ältere Karate-Trainer Andy um sie. Er schickt sie durch eine harte Schule. Zwar kann Nico ihre Wut durch das Training kanalisieren und wird härter, doch gleichzeitig droht sie die Bindung zu sich selbst und ihrem alten Leben zu verlieren. Es kommt zum Bruch mit Rosa, während sich zu Ronny eine enge Freundschaft zu entwickeln beginnt. Als sich Nico eines Tages daran erinnert, dass Ronny bei der Attacke anwesend war, konfrontiert sie diese mit ihrem Wissen. Unter Tränen gibt sie zu, Nico nach dem Angriff gefunden und erstversorgt zu haben. Da sie sich aber illegal in Deutschland aufhält, musste sie beim Eintreffen der Polizei fliehen. Nach dem Wiedersehen auf dem Rummel hatte Ronny versucht, Nico davon zu erzählen. Diese hatte ihr aber nie zugehört. Nico wendet sich daraufhin von Ronny ab. In der Karateschule lässt sie ihrer Aggression freien Lauf und wird von Andy des Trainings verwiesen. Dem Zusammenbruch nahe, findet sie Trost bei ihrer Klientin Brigitte. Bei Einzelunterricht im Wald gelingt es Andy schließlich Nico von ihrer Wut zu befreien. Die Freundschaft zu Rosa lebt wieder auf, während Nico feststellen muss, dass der Jahrmarkt weitergezogen ist. Als Abschiedsgeschenk hat Ronny ihr ein Kuscheltier vom Schießstand am Zaun befestigt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Nico (2021) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart12.05.2022Internationaler Kinostart2021

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nico online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.