Neueste Nachrichten aus dem Kosmos

F 2016 (Dernières nouvelles du cosmos, 84 Min.)
  • Dokumentation
Hélène kann nicht sprechen und keinen Stift halten, hat nie lesen und schreiben gelernt – trotzdem bringt ein Theaterregisseur ihre Texte auf die Bühne. – Bild: Les Films du Poisson /​ © Les Films du Poisson
Hélène kann nicht sprechen und keinen Stift halten, hat nie lesen und schreiben gelernt – trotzdem bringt ein Theaterregisseur ihre Texte auf die Bühne.

Als Kind wurde bei Hélène Nicolas schwerer Autismus diagnostiziert, sie konnte weder sprechen noch lesen. Nach 20 Jahren in der Stille, begann sie mit ihrer Mutter Véronique mithilfe von Buchstabenkärtchen zu kommunizieren. Heute verfasst Hélène Nicolas alias Babouillec Poesie und Theaterstücke. Eine Filmemacherin begleitete die junge Künstlerin bei den Vorbereitungen zu einer Aufführung. (Text: arte)

Die Filmemacherin Julie Bertuccelli hat sich schon immer für das Recht aufs Anderssein interessiert und dafür, wie Menschen unter schwierigen Umständen über sich hinauswachsen – wie etwa ihr Dokumentarfilm „Der Schulhof von Babel“ aus dem Jahr 2013 sehr deutlich zeigt. Ein besonderes Augenmerk der Regisseurin gilt Problemen der Kommunikation. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere16.09.2020arte

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

So 20.09.2020
02:05–03:35
02:05–
(OmU)
Mi 16.09.2020
22:35–00:05
22:35–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neueste Nachrichten aus dem Kosmos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.