Neue Heimat Hunsrück

D 2015 (90 Min.)
  • Dokumentation
Nigel Rideout. Nigel ist 72 Jahre alt und entstammt einer traditionsreichen Londoner Schauspielerfamilie. Er ist Schauspieler, Regisseur und Schauspieler-Coach. Nigel Rideout ist Kosmopolit, der bereits in allen Erdteilen Häuser hatte; zuletzt in Melbourne und Singapur – nur noch nie in Deutschland. Vor kurzem hat sich der Single ohne Deutschkenntnisse ein historisches Wohnhaus mit eigenem Weinberg in Alf, Mosel, gekauft. Er lernt jetzt Deutsch, will auf Dauer hier leben, unter anderem wegen der besseren medizinischen Versorgung. Er leidet an Prostata – Krebs und wird in Trier behandelt. Sein erster Kontakt zu Deutschland und den Deutschen ist sein Taxifahrer, der ihn täglich zur Bestrahlung nach Trier fährt. Die beiden sind inzwischen befreundet. – Bild: SWR/​Monika Kirschner
Nigel Rideout. Nigel ist 72 Jahre alt und entstammt einer traditionsreichen Londoner Schauspielerfamilie. Er ist Schauspieler, Regisseur und Schauspieler-Coach. Nigel Rideout ist Kosmopolit, der bereits in allen Erdteilen Häuser hatte; zuletzt in Melbourne und Singapur – nur noch nie in Deutschland. Vor kurzem hat sich der Single ohne Deutschkenntnisse ein historisches Wohnhaus mit eigenem Weinberg in Alf, Mosel, gekauft. Er lernt jetzt Deutsch, will auf Dauer hier leben, unter anderem wegen der besseren medizinischen Versorgung. Er leidet an Prostata – Krebs und wird in Trier behandelt. Sein erster Kontakt zu Deutschland und den Deutschen ist sein Taxifahrer, der ihn täglich zur Bestrahlung nach Trier fährt. Die beiden sind inzwischen befreundet.

Ein Schlaglicht auf einen ungewöhnlichen Trend: Zunehmend sind viele Briten nun auf dem Kontinent unterwegs, im Hunsrück. Der Grund: Die in die Jahre gekommenen Land-Immobilien dort sind im Überangebot zu haben. Ausreisewillige Familien verlassen auch Australien, Holland und die Arabischen Emirate. In der Reportage werden die Aussiedler bei ihrem Aufbruch nach Rheinland-Pfalz begleitet. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere07.10.2015SWR Fernsehen

Sendetermine

Mi 07.10.2015
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neue Heimat Hunsrück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.