Nachtzug

    PL 1959 (Pociąg, 95 Min.)
    • Drama
    • Thriller
    • Psychothriller

    Dem Arzt Jerzy ist bei seiner ersten großen Operation ein junges Mädchen gestorben. Er will noch heute Lodz verlassen und mit dem Nachtzug zu seiner Frau an die Ostsee, zur Halbinsel Hel, fahren. Der Zug ist überfüllt und in seinem Schlafwagenabteil trifft er auf die hübsche, blonde Marta, die vor ihrem allzu anhänglichen Liebhaber, von dem sie sich soeben getrennt hat, flieht. Sie hat ihre Fahrkarte auf dem Bahnhof einem Unbekannten abgekauft und bemerkt zu spät, dass dieses Schlafabteil einzig den Männern vorbehalten ist. Ebenfalls im Zug befindet sich Staszek, eben jener verschmähte Liebhaber Martas, der sie einfach nicht gehen lassen will und seine Ex bedrängt, zu ihm zurückzukommen. An einer Haltestation steigt die Polizei hinzu, da sie auf der Suche nach einem Mörder auf der Flucht ist. Da niemand weiß, wie dieser aussieht, entwickelt sich bald ein Klima des Misstrauens unter den Reisenden und jeder glaubt, dass der Andere es sein könnte. Als Erstes gerät ausgerechnet Jerzy in Verdacht, denn er hat dasjenige Bett ergattert, das der gesuchte Täter einst vorbestellt hatte. Marta begreift, dass der Mörder eben jener Unbekannte am Bahnhof sein muss, dem sie wiederum das Ticket für den Schlafplatz abgekauft hatte. Diese Nacht wird von der Hatz auf den Schuldigen, an der sich auch mehrere Fahrgäste beteiligen, bestimmt. Als man am Morgen am Zielort ankommt, ist der Täter verhaftet, und Marta und Jerzy steigen aus. Dann geht jeder seiner Wege.

    Dieser Text basiert auf dem Artikel Nachtzug (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

    Internationaler Kinostart06.09.1959

    Originalsprache: Polnisch

    DVD & Blu-ray

    Sendetermine

    Fr 14.05.1999
    23:40–01:15
    23:40–
    So 03.05.1998
    23:25–00:55
    23:25–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtzug online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.