Katzen gelten als niedliche Schmusetiger mit hohem Flauschfaktor. Sie werden von allen geliebt und überall auf der Welt mit großer Hingabe umsorgt. Doch sind sie keinesfalls Kuscheltiere, sondern wahre Raubtiere und gefährliche Jäger.
Bild: arte
Katzen gelten als niedliche Schmusetiger mit hohem Flauschfaktor. Sie werden von allen geliebt und überall auf der Welt mit großer Hingabe umsorgt. Im Internet werden wir mit Cat-Content – Katzenbildern und -videos – geradezu überflutet. Doch trotz zehntausendjähriger Domestizierung und ganz abgesehen von dem guten Image in den sozialen Medien ist und bleibt das weltweit beliebteste Haustier vor allem eins: ein Raubtier. In gefährdeten Ökosystemen wie Neukaledonien und Australien richten Katzen großen Schaden an, indem sie Jagd auf bedrohte Arten machen. (Text: arte)
Habe gerade den Film gesehen... und vor allem gehört: Was ein unreflektierter, tendenziöser Text über die gesamte Filmlänge! Ja korrekt, Katzen sind ein Problem in emfindlichen Ökosystemen. ABER: Die Schuld und Handlungsverantwortung dafür trägt der Mensch, der sich nicht um seine Katzen kümmert, sie sich selbst überlässt. Kümmere dich um deren Vermehrung gewissenhaft und senke zumindest über eine geregelte Grundversorgung wilder Exemplare den Nahrungsdruck (Futterstellen).
Stattdessen wird in quasi jedem 2. Satz die Raubhaftigkeit und zügellose Mordwut von Katzen postuliert! Ich höre aber nichts über die zB menschengemachten verheerenden Brände oder die Schäden durch den Nickelabbau, die eine grosse Bedrohung aller Biodiversität darstellen (vermutlich auch durch Katzen verusacht, gell!). Herr Regisseur Jean-Pierre Courbatze hat wohl vergessen, seinen kritischen Hirnanteil einzuschalten.
Nostalgie am
Ich verstehe nicht, wenn man doch genau weiß, wie hier z.B. in Australien, dass diese "Mörderische Miezen" schon so viele Vogel-, Echsen und andere Tierarten ausgerottet haben, dass man diese Katzen nicht eingefangen und sterilisiert hat. So hätte man im Anschluss diese Katzen zusätzlich umsiedeln können wo sie vielleicht weniger Schaden anrichten. Gerade wenn man weiß, welchen Schaden sie bereits angerichtet haben.
Es gibt Orte mit Rattenplagen. Vielleicht wären das gute Orte um mit Hilfe der "mörderischen Miezen" solche Plagen zu lindern.
Ich denke das mal so als Grundidee. Diese Erde braucht die Vielfalt der Vögel, Echsen, Flughunde und viele viele andere Tierarten um das ökologische System der Erde und das überleben aller Lebewesen (Tiere und Menschen) zu sichern.
Im Gesamten haben wir sowieso schon 5 vor 12.
Aber klar, bezahlen will keine Regierung fürs Überleben.
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mörderische Mieze - Die Katze online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.