Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen

RO 2018 (Îmi este indiferent daca în istorie vom intra ca barbari, 140 Min.)
  • Drama
  • Geschichte
  • Komödie
Traian (Alex Bogdan) spielt den rumänischen Machthaber Marschall Antonescu in einer von nationalistischen Kräften bekämpften Aufführung. – Bild: ZDF /​ © Komplizen Film/​Silviu Ghetie /​ © Komplizen Film/​Silviu Ghetie
Traian (Alex Bogdan) spielt den rumänischen Machthaber Marschall Antonescu in einer von nationalistischen Kräften bekämpften Aufführung.

Die Regisseurin Mariana möchte ihre rumänischen Landsleute daran erinnern, dass im Zweiten Weltkrieg unter der Regierung Antonescus Morde an der jüdischen Bevölkerung begangen wurden. Eigentlich sollte ihr Stück die Armee feiern und den Tourismus ankurbeln. Mariana inszeniert ihre Show aber auf eine eigenwillige Art, die dem Magistrat gar nicht gefällt. Zudem stellen sich auch die Komparsen gegen sie. (Text: arte)

Radu Jude ist ein rumänischer Regisseur und Drehbuchautor, der seine Karriere als Regieassistent unter anderem für Costa-Gavras und Cristi Puiu begann. Nach zahlreichen erfolgreichen Kurzfilmen, widmet er sich 2009 seinem ersten Spielfilm „The Happiest Girl in the World“. Im selben Jahr gewinnt der Film den C.I.C.A.E Art Cinema Award auf der Berlinale. 2015 kann sein Film „Aferim!“ wiederum in Berlin überzeugen und holt den Silbernen Bären. Der Film „Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen“ wird 2018 mit dem Crystal Globe for best Feature Film auf dem Internationalen Filmfest Karlovy Vary ausgezeichnet. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere28.04.2021arteDeutscher Kinostart30.05.2019Internationaler Kinostart2018

Originalsprache: Rumänisch

Alternativtitel: I Do Not Care If We Go Down in History as Barbarians

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 01.08.2023
01:20–03:35
01:20–
(OmU)
Mi 28.04.2021
22:35–00:50
22:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.