Michael Nyman – A Composer in Progress
- D 2010 (Michael Nyman in Progress, 52 Min.)
- Dokumentation
- Kunst & Kultur
- Porträt

Michael Nymans Biografie zeichnet sich durch Brüche und künstlerische Eigenwilligkeit aus. Er ist ein auf vielen Ebenen gleichzeitig schaffender, extrem vielseitiger Künstler und ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Berühmt wurde der britische Komponist hauptsächlich durch seinen Soundtrack zu Jane Campions Oscar-prämiertem Film „Das Piano“. Mit innovativem Minimalismus komponierte er aber auch die Filmmusiken zu „The Draughtsman’s Contract“, „Der Unhold“ und „Man on Wire“. Sein Repertoire umfasst darüber hinaus Opern, Lieder und zahlreiche Orchesterwerke. Die Dokumentation „MICHAEL NYMAN IN PROGRESS“ gewährt beispiellose Einblicke in Nymans kreative Schaffensprozesse und begleitet ihn zu einzelnen Stationen seines Lebens – während seiner persönlichen Spurensuche in Polen, in seiner zweiten Wahlheimat Mexiko und bei einem Konzert im Rahmen der legendären BBC Proms in London.
Während seiner Reisen, entdeckt dieser Film Nymans zunehmende Leidenschaft für Film und Fotografie. Nyman, der berühmt ist für seine einzigartigen Filmmusiken, wird nun selbst zum Filmemacher. Der Zuschauer wird vom ersten Moment der Inspiration an Zeuge der Entwicklung seiner visuellen Werke und gibt somit einen einzigartigen Einblick in Michael Nymans persönliche Ansichten, seine Gedanken und Gefühle, seine Welt. Anlässlich seines 80. Geburtstags am 23. März 2024 wiederholen wir diese Dokumentation von Silvia Beck von 2010.“ (Text: WDR)
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Michael Nyman - A Composer in Progress online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail