Mein Onkel Archimedes

CZ 2017 (Můj strýček Archimedes, 89 Min.)
  • Komödie
Archimedes (Ondrej Vetchy, re.) und Karel (Miroslav Donutil, Mi.) beobachten gespannt, wie Ingenieur Goldstein (Tomas Töpfer, li.) den Heißluftballon startet, mit dessen Bau sie ihn beauftragt hatten. – Bild: arte
Archimedes (Ondrej Vetchy, re.) und Karel (Miroslav Donutil, Mi.) beobachten gespannt, wie Ingenieur Goldstein (Tomas Töpfer, li.) den Heißluftballon startet, mit dessen Bau sie ihn beauftragt hatten.

Der aus Griechenland geflüchtete Archimedes kommt 1949 ohne Hab und Gut in der Stadt Brno unter. Als überzeugter Sozialist glaubt er an eine freie Welt, die er meint in der Tschechoslowakei gefunden zu haben. Als Archimedes befürchtet, seine Mutter liege im Sterben, will er nach Hause zurückkehren. Doch so einfach wird die ersehnte Rückreise in die Heimat für Archimedes und seine Familie nicht. (Text: arte)

Rückblickend erzählt der 50-jährige Aris von seiner Kindheit in der Tschechoslowakei der 1950er Jahre. Der Regisseur und Drehbuchautor George Agathonikiadis beschreibt in „Mein Onkel Archimedes“ die Nachkriegszeit unter dem kommunistischen Regime. In einer Mischung aus Komödie und Clash der Kulturen thematisiert er auf komische und doch emotionale Weise die Lebensrealität damaliger Immigranten. George Agathonikiadis wurde in Griechenland geboren, studierte von 1973 bis 1977 an der Filmakademie in Prag und arbeitete im Studio des tschechoslowakischen Fernsehens in Brno. 1983 kehrte er nach Griechenland zurück, wo er unter anderem für den griechischen Fernsehsender ET1 tätig war. 2001 führte Agathonikiadis Regie bei dem Spielfilm „Returning in Autumn“, eine Koproduktion des tschechischen und griechischen Fernsehens. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere24.07.2020arteInternationaler Kinostart2018

Originalsprache: Tschechisch

Sendetermine

Di 03.01.2023
01:25–02:55
01:25–
Do 03.09.2020
13:40–15:30
13:40–
Mi 19.08.2020
13:40–15:15
13:40–
Fr 24.07.2020
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Onkel Archimedes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.