ME/​CFS – die unterschätzte Krankheit

CH 2022 (55 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesundheit / Medizin & Fitness
Lebt ohne IV-Rente und wird von ihrem Partner unterstützt Cassandra Helfer (29), an ME CFS erkrankt. – Bild: ZDF und SRF.
Lebt ohne IV-Rente und wird von ihrem Partner unterstützt Cassandra Helfer (29), an ME CFS erkrankt.

Zwanzig Minuten für einen Besuch mit der Kamera gesteht Dejan Lauber, 30, Reporterin Helen Arnet zu. So viel Energie steht ihm pro Tag zur Verfügung. Geht ein ME/​CFS-Betroffener über seine Grenzen hinaus, präsentiert ihm die Krankheit ein, zwei Tage später die Quittung in Form von noch grösserer körperlicher Schwäche und einer Verstärkung aller anderer Symptome wie Herzrasen, Konzentrationsstörungen und «Brain Fog», Muskelschmerzen, Licht- und Lärmempfindlichkeit, Kreislauf- oder Magen-Darm-Beschwerden. Diese Zustandsverschlechterung nach körperlicher oder kognitiver Überanstrengung ist das Leitsymptom der noch weitestgehend unerforschten Krankheit ME/​CFS.

Auch Cassandra Helfer, 29, leidet an ME/​CFS. Sie erkrankte mit 16 Jahren am Pfeifferschen Drüsenfieber. Die Fachfrau Gesundheit erholte sich nie mehr von dieser Viruserkrankung, wurde immer schwächer und gab schliesslich ihre Arbeit auf. Heute verbringt sie ihr Leben meist auf dem Sofa oder in ihrem Bett, weitgehend abgeschirmt von Umweltreizen. Cassandra Helfer lebt von der Sozialhilfe. Die IV verweigerte ihr eine Rente.

Das Schlimmste an ihrer Krankheit sei – neben den Schmerzen und der Schwäche – diese Stigmatisierung und das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden, sagt Cassandra Helfer. Ärzte, Gutachterinnen und Sozialversicherungen kennen die Krankheit kaum oder betrachten sie als psychosomatisches Leiden. Dabei ist ME/​CFS eine schwerwiegende körperliche neuroimmunologische Multisystemerkrankung, an der in der Schweiz schätzungsweise 16’000 bis 24’000 Menschen erkrankt sind. Und es dürften weltweit noch viel mehr Erkrankte hinzukommen: Expertinnen gehen davon aus, dass ein bis zwei Prozent aller an Covid-19-Erkrankten später an ME/​CFS leiden werden. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere23.06.20223sat

Sendetermine

Fr 24.06.2022
01:55–02:29
01:55–
Do 31.03.2022
01:50–02:25
01:50–
Mi 30.03.2022
21:00–21:35
21:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ME/CFS - die unterschätzte Krankheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.