Marcel Dassault – Der Flugzeugkönig

F 2013 (Marcel Dassault, 91 Min.)
  • Portrait

1959: Auf einem französischen Militärflugplatz filmt ein CIA-Agent den Testflug eines von Marcel Dassault entworfenen Flugzeugprototyps. Er soll mit weiteren CIA-Agenten innerhalb von sechs Monaten herausfinden, weshalb Dassaults Maschinen besser sind als die der Amerikaner. Dazu befragen die Agenten ehemalige Geschäftspartner Dassaults sowie Verwandte von ihm und erhalten so einen Einblick in seine Vergangenheit: 1936 unterstützte er die spanischen Republikaner im Kampf gegen Franco mit seinen Flugzeugen, wodurch er zur Zielscheibe der extremen Rechten Frankreichs wurde. Nach seiner Verhaftung und seiner Weigerung, für die Deutschen zu arbeiten, wird er ins KZ Buchenwald deportiert.

Er überlebt, kehrt bei Kriegsende nach Frankreich zurück, konvertiert mit seiner Frau Madeleine zum Katholizismus und nennt sich von nun an, angelehnt an den Decknamen, den sein Bruder in der Résistance trug, Marcel Dassault. In den folgenden Jahren weitet er sein Machtimperium aus: Er wird Senator des Départements Alpes-Maritimes, später Abgeordneter des Départements Oise, Herausgeber des Wochenblatts Jours de France, Drehbuchautor und schließlich Filmproduzent von unter anderem „La Boum“ oder „Tödliche Angst“. Doch die CIA hegt einen Verdacht: Ist Dassault ein russischer Spion? (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere17.01.2014arte

Sendetermine

So 03.05.2015
09:30–11:25
09:30–
Mo 03.02.2014
13:45–15:15
13:45–
Fr 17.01.2014
21:40–23:15
21:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marcel Dassault - Der Flugzeugkönig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.