Makala

F 2017 (96 Min.)
  • Dokumentation
Im Süden der Demokratischen Republik Kongo unternimmt ein junger Dorfbewohner alles, um seiner Familie ein besseres Leben zu bieten. Dabei muss er Tag für Tag gegen die Armut und die wirtschaftliche Ungerechtigkeit ankämpfen. – Bild: Bathysphère /​ Im Süden der Demokratischen Republik Kongo unternimmt ein junger Dorfbewohner alles, um seiner Familie ein besseres Leben zu bieten. Dabei muss er Tag für Tag gegen die Armut und die wirtschaftliche Ungerechtigkeit  …
Im Süden der Demokratischen Republik Kongo unternimmt ein junger Dorfbewohner alles, um seiner Familie ein besseres Leben zu bieten. Dabei muss er Tag für Tag gegen die Armut und die wirtschaftliche Ungerechtigkeit ankämpfen.

Emmanuel Gras begleitet im Kongo einen jungen Mann, der in einem Dorf im Süden des Landes ein größeres Haus für seine Frau und seine beiden Kinder bauen möchte. Die Kamera begleitet ihn auf seinem Weg und fängt die Landschaft und die wunderschöne Naturkulisse ein. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben jeden Schritt, jede Begegnung hautnah mit.Die Botschaft der Dokumentation ist eindeutig: Sie prangert die soziale Ungerechtigkeit an. Der klare Aufbau der Dokumentation lässt viel Raum für ausdrucksstarke Aufnahmen. Sei es in ästhetischer, emotionaler und politischer Hinsicht – „Makala“ ist der Beweis, dass man auch mit einfachsten Mitteln einen ausgezeichneten Film drehen kann. Er erhielt den „Grand Prix Nespresso“ bei der Semaine de la critique bei den Filmfestspielen in Cannes 2017. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere30.08.2021arteInternationaler Kinostart2017

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 31.07.2023
23:45–01:20
23:45–
(OmU)
Di 31.08.2021
00:10–01:45
00:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Makala online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.