Lügner

B 2009 (Menteur, 80 Min.)
  • Drama
  • Familienfilm

Neben seinem jüngeren, überaus ehrgeizigen Bruder Daniel, der beruflich alles im Griff hat und dessen neuer BMW vor der Haustür blitzt, sieht der 25-jährige Antoine Malo als Verkäufer in einem Baumarkt blass aus. Es keimt der Wunsch in ihm, endlich auch die Eltern zu beeindrucken und von der Familie akzeptiert zu werden. Vor allem von seinem Vater, der auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken kann und für seinen wenig ehrgeizigen Sohn nur ein müdes Lächeln übrig hat, möchte Antoine beweisen, dass er auch anders kann. Wie besessen macht er sich auf die Suche nach einem Posten, der seinen Vater beeindrucken würde – auch wenn er seine tatsächlichen Qualifikationen weit überschreitet.

Auf Biegen und Brechen stellt er eine Bewerbungsmappe zusammen, übt hinter verschlossenen Türen seriös zu lachen und hangelt sich von Vorstellungsgespräch zu Vorstellungsgespräch. Er verstrickt sich in einem Geflecht aus Lügen und der anstrengende Bewerbungsmarathon geht für den Eigenbrötler – wie zu erwarten – letztendlich ohne Erfolg aus. Weder seine Familie noch seine Freundin dürfen davon etwas wissen. Und erst recht nicht davon, dass er sich bei seinem Baumarktjob schon länger nicht mehr hat blicken lassen.

Um sich nicht dem Spott der anderen auszusetzen, gibt Antoine vor, einen neuen Job in höherer Position zu haben. Mit allen Mitteln versucht er, die Fassade aufrechtzuerhalten. Während alle glauben, Antoine sei bei der Arbeit, treibt dieser sich in seiner EInsamkeit und Erfolglosigkeit allmählich selbst in den Wahnsinn. Das Blatt wendet sich erst, als Antoine feststellt, dass der Ruhm seines eigenen Vaters, der ihn seit jeher als Taugenichts etikettiert hat, auf überaus wackeligen Beinen steht. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere20.04.2009arte

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 16.01.2013
01:05–02:25
01:05–
Mo 12.11.2012
01:20–02:35
01:20–
Mo 04.05.2009
03:00–04:15
03:00–
Mo 20.04.2009
23:40–01:00
23:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lügner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.