Liebesfreud und Liebesleid

(90 Min.)
  • Reportage
  • Kunst & Kultur

Auf Burg Stolpen endete schmerzlich eine große Liebe, die einst prunkvoll begonnen hatte. Bei einem Brand wurde August der Starke auf Anna Constantia aufmerksam: Eine anmutige, bildschöne Frau – von Flammen umkränzt – stand vor ihrem Haus, der August zu Hilfe eilte. Der Legende nach war der König sofort von ihren Reizen gefesselt. Leicht war sie nicht zu haben. Und dennoch nahm eine leidenschaftliche Liebe ihren Anfang … Neun Jahre war Gräfin Cosel Geliebte und beherrschende Mätresse August des Starken. Doch die Jahre des Glücks und des Einflusses auf den so starken Mann musste sie teuer bezahlen. 49 Jahre wurde die Stolpener Burg zur unfreiwilligen Heimstatt der einst so mächtigen Frau. (Text: MDR)

Sendetermine

So 27.05.2007
15:00–16:30
15:00–
Sa 30.08.2003
11:15–12:45
11:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebesfreud und Liebesleid online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.