Liebe, Pflicht und Hoffnung

D 2020 (25 Min.)
  • Drama
  • Kurzfilm

In Zusammenarbeit von 3sat und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf schuf Regisseur Maximilian Conway einen Kurzfilm zum Thema „Schuld und Sühne in der dramatischen Weltliteratur“. Grundlage des Films ist Ödön von Horvárths Drama „Glaube Liebe Hoffnung“, in dem die junge Elisabeth in Zeiten von Arbeitslosigkeit und Rezession voller Hoffnung versucht, ihr Glück zu machen. Die Supermarktkassiererin Elisabeth Gramm steckt in finanziellen Nöten: Ihre Karriere als Jazzsängerin ist gescheitert, nun wird ihr auch noch gekündigt, weil sie einen gefundenen Pfandbon einlösen wollte. Und wäre das nicht schon genug, droht ihr zu Hause auch noch die Zwangsräumung. Doch eine neue Anstellung in einem Spätkauf und die Affäre mit dem Gerichtsvollzieher geben ihr neue Hoffnung.

Der Film „Liebe, Pflicht und Hoffnung“ erzählt davon, wie Elisabeth mit ihrem Scheitern umgeht und sie ihren Misserfolg verarbeitet. Einerseits lässt sie den Kopf nicht hängen und ist sich nach ihrem Rauswurf im Supermarkt auch für die Anstellung bei einem Spätkauf nicht zu schade. Andererseits flüchtet sie vor ihren Problemen und wirft die Mahnbriefe ungeöffnet in den Müll. Es scheint, als würde sie sich für ihr Versagen als Sängerin selbst bestrafen und ein normales Leben abseits des Rampenlichts erzwingen wollen. Elisabeths Schulden wachsen zu einer Lawine an, die sie zu begraben droht. Maximilian Conway hat mit „Liebe, Pflicht und Hoffnung“ einen eindrucksvollen Kurzfilm geschaffen, der in einer modernen Bildsprache und mit einer außergewöhnlichen Besetzung das Scheitern einer Existenz erzählt. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere07.11.20203sat

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 07.11.2020
23:10–23:35
23:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe, Pflicht und Hoffnung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.