Liebe muß verstanden sein

D 1933 (87 Min.)
  • Liebesfilm
  • Komödie

Ein kleiner Gehaltsvorschuss wäre nicht schlecht, denkt sich die engagierte Stenotypistin Margit Raday, doch ihr Chef, der Fabrikbesitzer Bruno Plaumann, hat für solche Dinge kein offenes Ohr. Gedanklich ist dieser sowieso schon bei seiner nächsten Geschäftsreise, die ihn nach Dresden führen wird. Er plant, in Dresden ein Patent für eine revolutionäre Fernsteuerung zu erwerben. Die Anzahlung von 3000 Mark soll Margit zur Bank bringen. Mit dem Geld macht die junge Frau sich auf den Weg und bleibt vor dem Schaufenster eines Modegeschäftes stehen, dessen Auslage sie bewundert. Durch die fesselnde Ansicht und unvorhergesehene Umstände verspätet sie sich jedoch und erreicht die Bank erst, als sie schon geschlossen ist. Da ihr Chef bereits auf dem Weg nach Dresden ist, fest in dem Glauben, dass die Anzahlung bereits von der Bank entgegengenommen worden und unterwegs zu seinem Geschäftspartner Lambach ist, bleibt der treuen und loyalen Margit keine andere Wahl, als ihrem Chef nachzureisen, um ihm in Dresden von den Umständen zu berichten und ihr Versäumnis zu beichten. In Dresden angekommen, erfährt Margit, dass ihr Chef auf der Anreise eine Autopanne hatte und verspätet ankommen wird. Von der langen Zugfahrt erschöpft sucht sie sich irgendein leer stehendes Zimmer im Hotel und schläft dort umgehend ein. Erschreckt fährt sie hoch, da urplötzlich ein fremder Mann neben ihr im Bett liegt, der, wie sich herausstellt, Gast dieses Hotelzimmers ist. Bei dem Unbekannten handelt es sich ausgerechnet auch noch um Lambach, dem ihr Chef das Patent abkaufen will. Die Handlung spitzt sich zu, als plötzlich das Blitzlicht einer Kamera aufblitzt, noch bevor Margit die Umstände, die zu dieser Situation führten, aufklären kann, und so dokumentiert das Foto, dass Margit und Lambach sich in einer scheinbar eindeutigen Situation befinden, wodurch die Gesamtsituation nun vollends verfahren ist, da Lambach verlobt ist. Margit will die Situation aber irgendwie retten, verkleidet sich als Zimmermädchen und bekommt so Zutritt zum Zimmer des Fotografen Bobby Brandt. Das Foto zurückzubekommen ist jedoch weitaus schwieriger, als Margit sich das vorgestellt hat. Es kommt zu diversen Verwicklungen, die jedoch auch etwas Gutes haben, den Margit kommt mit dem Erfinder Lambach ins Gespräch, der Gefallen an der jungen quicklebendigen Frau findet. Und so bekommt Margits Chef am Ende das ersehnte Patent.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Liebe muß verstanden sein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart19.09.1933Internationaler Kinostart1933

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe muß verstanden sein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.