Liebe im Kuhstall

D 1928 (85 Min.)
  • Komödie
  • Stummfilm

Janos von Holodronz ist ein wahrer Lotterbube von altem Ritteradel. Gemeinsam mit seinen vier Freunden bewohnt er völlig heruntergekommenes Gut. Jetzt, so befindet sein Onkel Albrecht, könne nur noch eine Heirat mit einer vermögenden Dame sein wirtschaftliches Überleben retten. Der befindet, dass die wohlhabende Gräfin Koritowska eine ideale Ehekandidatin wäre. Doch Janos stellt sich quer, er will nicht. Zumindest nicht diese ihm unbekannte Frau, denn längst hat er (und seine vier Kumpane gleich mit) sein Herz an die kesse Kuhmagd Marischka verloren. Die ist eines Tages wie aus dem Nichts aufgetaucht, besser gesagt: sie wurde im Heu entdeckt. Dort hatte sich nämlich die junge Frau die Nacht zuvor zur Ruhe gebettet, als sie auf ihrer Wanderschaft nach Arbeit im Kuhstall von einem Regenguss überrascht worden war. Die fünf Männer überlegen nicht lang: natürlich findet diese Marischka sofort Arbeit bei ihnen. Die dralle Kuhmagd merkt sogleich, dass sie den Männern auf dem Hof gehörig den Kopf verdreht und nutzt dies weidlich aus. Dabei bringt das Bauernmädchen, das nicht allzu viel Erfahrung in ihrem Beruf zu haben scheint, bald den gesamten Gutshof durcheinander. Eines Tages erscheint Janos’ Onkel Albrecht, Ritter von Holodronz, und bietet seinem Neffen unumwunden Geld an, sollte er endlich eine vornehme junge Dame aus guten (und vor allem auch vermögendem) Hause zum Traualtar führen. Dessen vier Freunde haben daraufhin eine „blendende“ Idee. Warum nicht einfach Marischka auf „vornehm“ machen und sie dem vermögenden Onkel als „gute Partie“ verkaufen. Gesagt – getan. Doch bald wird Marischka dies alles zu dumm. Sie gesteht dem Onkel die Wahrheit und rennt heulend davon. Der schöne Plan der fünf Männer scheint geplatzt, und Janos möchte sich am liebsten sofort mit einem Strick aufknüpfen. Doch den hat die dumme Kuhgans entwendet und dazu benutzt, ihr Bündel zu schnüren, da sie augenblicklich den Hof verlassen hat. Die von Janos enttäuschte Heulsuse erklärt, dass sie zu Pfingsten den Strick zurückbringen wird, wenn der Kaufmann des Ortes, bei dem Janos stark verschuldet ist, den Hof übernommen und bezogen haben wird. Janos solle aber bis dahin vom Hof gejagt worden sein. Wie kann dieser ahnen, dass diese ganze Geschichte nur von Gräfin Koritowska, die in Wahrheit mit Marischka identisch und natürlich auch keine Kuhmagd ist, inszeniert wurde, um Janos als möglichen Ehekandidaten zu testen? Am Ende finden sich nach allen den Irrungen und Wirrungen die Liebenden doch noch.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Liebe im Kuhstall aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart20.10.1928

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe im Kuhstall online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.