Kunstzerstörer – Auf den Spuren der Täter

D / F / USA 2023 (26 Min.)
  • Kunst & Kultur
  • Reportage
Gut geschützt hinter dem Glaskasten: Die Mona Lisa wird darin nicht nur vor Vandalismus, sondern auch vor Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen geschützt. – Bild: Zentralfilm /​ © Zentralfilm
Gut geschützt hinter dem Glaskasten: Die Mona Lisa wird darin nicht nur vor Vandalismus, sondern auch vor Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen geschützt.

Hans-Joachim Bohlmann zerstörte als Säureattentäter in den 70er und 80er Jahren Gemälde im Wert von mehreren 100 Millionen Euro. Sein Motiv: größtmögliche Aufmerksamkeit. Doch was treibt andere Kunstzerstörer an? Als der Exil-Iraner Tony Shafrazi – heute einer der bekanntesten Kunsthändler der Welt – 1974 Picassos Antikriegswerk „Guernica“ mit Farbe besprühte, wollte er ein Zeichen gegen den Vietnamkrieg setzen. Der Performancekünstler Pierre Pinoncelli, der gleich zweimal den „Fountain“ von Marcel Duchamp attackierte, erklärte seine Tat dagegen zur Kunstaktion.

Doch wo verläuft die Grenze zwischen Happening und Sachbeschädigung? Ungeklärt ist dagegen eine Ölattacke auf der Berliner Museumsinsel, die 2020 stattfand und bei der rund 70 Werke beschädigt wurden. Ein spektakulärer Fall, der bis heute Rätsel aufgibt. In der zweiteiligen Dokumentation kommen unter anderem Ermittlungsbehörden, Restauratoren, Psychiater und auch Täter zu Wort und versuchen das Phänomen Kunstzerstörung zu erklären. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere27.08.2023arte
Alternativtitel: Kunstzerstörer – Das letzte Tabu der Kunstwelt

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 03.09.2023
09:15–09:45
09:15–
So 27.08.2023
09:20–09:45
09:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunstzerstörer - Auf den Spuren der Täter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.