Kronjuwelen

D 1950 (97 Min.)
  • Krimi

Irgendwo in einem europäischen Phantasiestaat. Der Juwelier Willroy erhält von seiner Regierung den Auftrag, die Kronjuwelen des Landes gut zu verstecken, da soeben fremde Truppen das Land besetzt haben und nach dem Schatz fahnden. Da ihm im Moment keine bessere Idee einfällt, versteckt er sie in einem verlassen Atelier eines Bildhauers. Von nun an glaubt er die Juwelen in einer weiblichen Büste, die als Abbild einer Baronin angefertigt worden war, sicher. Doch jene vornehme Dame nimmt die Büste an sich und damit auch den Kronschatz des Landes. Jene Dame, Eva Skeravenen, hat ein leichtes Spiel mit dem Juwelier und betört ihn derart, dass er sich in die verliebt und infolgedessen mit einer Bande von Diamantenschmugglern kollaboriert. Erst spät erkennt Willroy, dass die Baronin mit ihm nur gespielt und für ihre Zwecke benutzt hat. Seine Liebe hat sie nie erwidert. Als die legitimierte Regierung wieder im Amt ist und die Besatzer abziehen, nimmt der Juwelier die Kronjuwelen wieder an sich und gibt sie seinem Land zurück. Er hilft bei der Verhaftung der Diamantenschmuggler durch die Polizei. Obwohl offiziell rehabilitiert, bringt sich Willroy, aller Hoffnung beraubt und sein (Liebes-)Leben in Scherben liegen sehend, schließlich selber um.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kronjuwelen (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1950

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kronjuwelen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.