Kinderkonzert Beethoven

D 2019 (60 Min.)
  • Musik

„Ta-ta-ta-taaa“ – diese vier Noten kennt jeder und dabei sind sie schon mehr als 200 Jahre alt. Erfunden hat dieses weltbekannte Motiv Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag die Musikwelt 2020 rund um den Globus feiert. Beethoven, der Rebell ohne Perücke, der die musikalischen Gesetze ignorierte, der Umzugsweltmeister (allein mehr als zwanzig Mal in seiner Wahlheimat Wien), der Chaot, der seine nassen Hemden auf dem Klavier trocknete, und ein Unbeugsamer, der trotz Taubheit eine Musik schuf, die heute symbolisch für die Verbrüderung der Völker steht.

TV-Moderator Malte Arkona und das SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Joseph Bastian laden zur interaktiven Spurensuchen durch Musik und Leben von Ludwig van Beethoven ein. Ein Komponistenportrait einmal anders. Anstatt sich an der Biografie des Künstlers abzuarbeiten, stöbert Malte Arkona gemeinsam mit dem Publikum und den Zuschauern in Beethovens Umzugskartons und bringt so auf humorvolle wie wissensvermittelnde Art Begebenheiten, Eigenheiten und Musikalisches rund um den Jubilar Ludwig van Beethoven ans Licht.

Was bedeutet sein Name übersetzt? Wo und wie komponierte Ludwig am besten? In was für einer Zeit hat er gelebt? Was bedeutet es für einen Komponisten, wenn er nicht mehr hören kann? Auszüge aus Beethovens Sinfonien zeigen das Bild eines Komponisten zwischen Klassik und Romantik, der die volkstümliche, tänzerische Leichtigkeit ebenso beherrscht wie Naturschilderungen, große Sinfonik und Themen mit Ohrwurmcharakter. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere21.06.2020SWR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 21.06.2020
09:15–10:15
09:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kinderkonzert Beethoven online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.