KI – Die letzte Erfindung

    D 2021 (90 Min.)
    • Wissenschaft
    • Dokumentation
    In seinem Institut erfährt der KI-Forscher Professor Reinhard (Thomas Heinze) von einer Katastrophe auf der Insel Molokai. Eine künstliche Intelligenz scheint dort verantwortlich für den Tod vieler Inselbewohner zu sein. Auch er und seine ambitionierte Mitarbeiterin Vida von Wittgenstein (Lisa Bitter) arbeiten an einer vergleichbaren künstlichen Intelligenz. – Bild: ZDF und Oliver Ziebe./​Oliver Ziebe
    In seinem Institut erfährt der KI-Forscher Professor Reinhard (Thomas Heinze) von einer Katastrophe auf der Insel Molokai. Eine künstliche Intelligenz scheint dort verantwortlich für den Tod vieler Inselbewohner zu sein. Auch er und seine ambitionierte Mitarbeiterin Vida von Wittgenstein (Lisa Bitter) arbeiten an einer vergleichbaren künstlichen Intelligenz.

    Tom geht auf Spurensuche: Wie ist die KI entstanden, die ihm den Job weggenommen hat? Zu seiner Überraschung hat er seine Arbeitslosigkeit einer alten Kommilitonin zu verdanken: Seine Studienfreundin Vida hat sich auf KI-Entwicklung spezialisiert und auch die Maschine entwickelt, die Tom den Job gekostet hat. Wie hat die so zurückhaltende und unscheinbare Jurastudentin sich in eine knallharte KI-Entwicklerin verwandelt? (Text: Phoenix)

    Deutsche TV-Premiere06.11.20213sat

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Mo 13.06.2022
    16:00–17:30
    16:00–
    Fr 10.06.2022
    18:30–20:00
    18:30–
    Fr 10.06.2022
    00:45–02:15
    00:45–
    Do 09.06.2022
    20:15–21:45
    20:15–
    Mi 15.12.2021
    23:15–00:45
    23:15–
    Sa 06.11.2021
    20:15–21:45
    20:15–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

    • am

      Mich hat dieser Film nicht vom Hocker gerissen. Sehr unterkühlt gestaltet.

      Die Idee ist gut und auf Dauer nicht unrealistisch. Irgendwann ist eben alles möglich.

      Es gibt ja schon Programme die sich selbstständig weiterentwickeln können.
      Da heißt es schon: aufgepasst dass uns die Roboter eines Tages nicht mehr brauchen ...

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn KI - Die letzte Erfindung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.