Keine halben Sachen
- USA 2000 (The Whole Nine Yards, 98 Min.)
- Gangsterfilm
- Komödie

Der Zahnarzt Nicholas Oseransky , von seinen Freunden einfach Oz genannt, ist ein ausgesprochen netter Kerl. Doch wenn er zu Hause durch die Türe tritt, erwartet ihn die Hölle auf Erden. Seine geldgierige Frau Sophie und ihre nichtsnutzige Mutter bereiten ihm täglich einen diabolischen Empfang.
Sophie ist es auch, die Oz schliesslich in Teufels Küche schickt, als sie herausfindet, dass der ehemalige Mafiakiller Jimmy «The Tulip» Tudeski im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms gleich nebenan eingezogen ist. Jimmy hat den Obermafioso Janni Gogolack verraten. Dieser hat ein Kopfgeld auf seinen ehemaligen Angestellten ausgesetzt und hält Jimmys Frau Cynthia als Geisel gefangen. Als Oz im Auftrag seiner Frau nach Chicago fährt, um Jimmy zu verpfeifen, begegnet er dem furchterregenden Ganoven Frankie Figs und verliebt sich in die schöne Cynthia. Doch aus der neuen Liebe dürfte kaum etwas werden. Inzwischen erfährt Jimmy nämlich, was Oz vorhat. Ausserdem hat Sophie den Profikiller Hanson angeheuert, der in Montreal auf Oz wartet, und selbst dessen hübsche Zahnarztgehilfin Jill Saint Claire führt Düsteres im Schild.
Der britische Regisseur Jonathan Lynn mischte mit seiner oscarprämierten Gangsterfarce «My Cousin Vinny» 1992 die Kinos rund um den Globus auf. Das Multitalent Lynn arbeitet auch als Schauspieler und Drehbuchautor und drehte 2003 die Gospelkomödie «The Fighting Temptations» mit Beyoncé Knowles, die allerdings nicht in die Schweizer Kinos kam. Nach dem Erfolg der Komödie «The Whole Nine Yards» doppelte Bruce Willis 2004 mit der Fortsetzung «The Whole Ten Yards» nach. (Text: SRF)
„Komödienexperte Jonathan Lynn („Ein ehrenwerter Gentleman“) hat hier einen unorthodoxen Gauner-Spaß voller schwarzem Humor und anarchischem Witz inszeniert. Gutes Timing, freche Dialoge und ein ausgereiftes Skript sorgen dafür, dass Superstar Bruce Willis in aller Munde bleibt.“ (Mediabiz) Bruce Willis gibt den smarten Mobster Jimmy Tudeski. Rollen wie die des gebeutelten Cops John McClane in der „Sirb langsam“-Reihe bescherten Willis erhebliche Popularität. Dass er durchaus auch anders kann, zeigte der bekennende Republikaner schon zu Beginn seiner Karriere in Filmen wie „Blind Date“ oder „Sunset – Dämmerung in Hollywood“. Und in Produktionen wie „The Sixth Sense“, „The Kid – Image ist alles“ oder der Komödie „Banditen!“ bewies er beinahe schon Charakterdarsteller-Qualitäten. Als eine seiner größten schauspielerischen Glanzleistungen gilt aber der Part des wortkargen Boxers Butch in Quentin Tarantinos Geniestreich „Pulp Fiction“. 2013 ist er gleich in mehreren Hollywood-Großproduktionen zu sehen, u.a. in „G.I. Joe – Die Abrechnung“, „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ oder „R.E.D. 2“. Matthew Langford Perry hat es als Nachbar von Auftragskiller Jimmy Tudeski nicht leicht. Der smarte Darsteller spielte ab Ende der 80er-Jahre in Serien und kleineren TV-Produktionen mit. Doch der Sprung zum Frauenschwarm und erfolgreichen Star erfolgte 1994, als Perry sich für die Sitcom „Friends“ verpflichtete. Wer hätte damals schon ahnen können, dass sich die Serie über sechs sympathisch-neurotische Großstadt-Singles zur erfolgreichsten Sitcom der USA mausern würde. Als Yuppie Chandler Bing schrieb Perry Fernsehgeschichte und kassierte zusammen mit seinen Kollegen absolute Traumgagen: Ab der neunten Staffel erhielten die „Friends“ pro Kopf und Episode stattliche zwei Millionen Dollar. Auf der Kinoleinwand begeisterte der Comedy-Star u.a. in dem Slapstick-Highlight „Fast Helden“, der Romanze „Ein Date zu dritt“ oder den Krimi-Komödien „Keine halben Sachen“ 1 & 2. Der Film war so erfolgreich, dass 2004 mit „Keine halben Sachen 2 – Jetzt erst recht!“ eine Fortsetzung in die Kinos kam. (Text: RTL Zwei)
Originalsprache: Französisch
- gefolgt von Keine halben Sachen 2
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Keine halben Sachen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Weiterführende Links
Keine halben Sachen – News
- Amanda Peet („Dirty John“) schließt sich Apple-Serie mit Jon Hamm („Mad Men“) an
- Schauspielerin Olivia Munn ebenfalls in „Your Friends and Neighbors“ dabei ()
- Quoten: „Hubert ohne Staller“ hinter „Schwarzwaldkrimi“, Finale der Darts-WM bei Jüngeren in eigener Liga
- Kaum Interesse an Joey Kelly und „Kühlschrank, öffne dich!“ ()
- Matthew Perry: „Friends“-Star im Alter von nur 54 Jahren verstorben
- Schauspieler in seinem Haus tot aufgefunden ()
- „Charmed“ engagiert Natasha Henstridge in vierter Staffel
- Wächterin des Lichts braucht Harrys Hilfe ()