Kein Gott, kein Herr! – Eine kleine Geschichte der Anarchie

F 2012 (Ni Dieu ni maître – Une histoire de l’anarchisme, 142 Min.)
  • Dokumentation

Tancrède Ramonets Film stützt sich ausschließlich auf Archivdokumente und Interviews mit Historikern und weiteren Experten und beschreibt die anarchistische Geschichte als Ereignisgeschichte vom Beginn an bis zum Zweiten Weltkrieg. Dabei nutzt er ausschließlich Originalaufnahmen, etwa von der mexikanischen Revolution und dem Spanischen Bürgerkrieg, und Abbildungen von zeitgenössischen Originaldokumenten. Der Film beschränkt sich nicht auf Europa und die üblicherweise im Fokus stehenden geschichtlichen Ereignisse, sondern bezieht die Entwicklungen in der gesamten Welt ein. I. Teil Der erste Teil ist mit dem Untertitel „Lust an der Zerstörung (1840 – 1914)“ versehen und enthält folgende Kapitel: 1840 – Ich bin Anarchist 1886 – May Day 1892 – Propaganda durch Tatsache 1906 – Auf zur Tat 1909 – Der neue Mensch 1912 – Tragische Banditen 1914 – Epilog II. Teil Der zweite Teil ist mit dem Untertitel „Erinnerung der Besiegten (1911 – 1945)“ versehen und enthält folgende Kapitel: 1911 – Tierra y Libertad 1917 – Alle Macht den Räten 1921 – Unser Todeskampf ist unser Triumph 1926 – Stärke kommt von unten 1936 – A las barricadas 1937 – Sterben für Barcelona Epilog III. Teil Der dritte Teil, 1945 bis zum frühen 21. Jahrhundert, wurde nach Angaben des Autors Arte angeboten, aber noch nicht produziert. Er soll den Bogen von der Zerschlagung des Anarchismus in der Nachkriegszeit über die Aufstände in den 1960er Jahren und den Situationismus bis zu den neuen sozialen Bewegungen, den Autonomen und Occupy Wall Street schlagen. 2019/​2020 wurden durch eine Crowdfunding-Kampagne die Mittel zur Erstellung eines dritten und vierten Teils zur Verfügung gestellt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kein Gott, kein Herr! Eine kleine Geschichte der Anarchie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart2020

Originalsprache: Französisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kein Gott, kein Herr! - Eine kleine Geschichte der Anarchie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.