Keeper

B / CH / F 2015 (96 Min.)
  • Drama
Was wird aus der Fussballkarriere: Kacy Mottet Klein als Maxime, Galatéa Bellugi als Mélanie – Bild: SRF/​Louise Production
Was wird aus der Fussballkarriere: Kacy Mottet Klein als Maxime, Galatéa Bellugi als Mélanie

Die Teenager Maxime und Mélanie sind verliebt und erkunden ihre Sexualität. Eines Tages fühlt Mélanie, dass sie schwanger ist. Ein Test bestätigt den Verdacht. Was sollen sie tun? Windeln wechseln statt Fussballakademie, Baby füttern statt mit Freunden abhängen? Natürlich steht vorerst die Frage einer Abtreibung im Zentrum. Doch Maxime kann sich gut vorstellen, bald Vater zu werden. Dass eine Geburt seine Chancen auf eine Ausbildung, eine Karriere und eine ganz normale Jugend über den Haufen werfen könnte, ist ihm nicht bewusst.

Er versucht, Mélanie davon zu überzeugen, das Kind zu behalten. Doch das Unverständnis der Freunde, die Zweifel der Ärzte und Streitigkeiten mit den Eltern verunsichern die beiden Jugendlichen zutiefst. Während Maximes Eltern ihn unterstützen, möchte Mélanies Mutter ihre Tochter davor bewahren, so jung ein Kind zu bekommen.

Die beiden jungen Hauptdarsteller Kacey Mottet Klein und Galatéa Belluigi verkörpern die beiden Teenager mit ihren inneren und äusseren Kämpfen auf eine sehr berührende Art. Indem der Regisseur Guillaume Senez den Fokus auch auf die schwankenden Gefühle des werdenden Vaters richtet, nimmt er die Probleme beider Protagonisten ernst und stellt die schwierig zu beantwortende Frage, ob Menschen ein Kind in die Welt setzten sollen, wenn sie selbst noch Kinder sind. (Text: SRF)

Der trotzige Optimismus von Mélanie und Maxime, glaubwürdig verkörpert von den noch blutjungen Schauspielern Kacey Mottet KIein und Galatéa Bellugi, verleiht diesem Film eine große Leichtigkeit und Glaubwürdigkeit zugleich. Das international koproduzierte Drama wurde 2015 erstmals in Locarno und danach bei der Berlinale sowie beim Toronto-Filmfestival gezeigt. Der Film, zu dem Regisseur Guillaume Senez auch das Drehbuch schrieb, erhielt unter anderem den „Label Europa Cinemas“ (Locarno) und 2016 den „Young Talent Award“ des Filmfests Hamburg. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere09.01.2019arteDeutscher Kinostart11.05.2017Internationaler Kinostart2015

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 09.09.2020
20:10–21:45
20:10–
Mi 09.01.2019
21:40–23:10
21:40–
Do 05.07.2018
00:00–01:35
00:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Keeper online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.