Kaufrausch im Wohnzimmer

(100 Min.)
  • Reportage

Die Deutschen sind Europameister im Bestellen. Für rund 250 Euro konsumiert jeder Bundesbürger im Schnitt aus dem Sortiment der Versandhändler. Über das Internet wird besonders gern geordert: fast 25 Millionen Online-Käufer sorgten 2005 für den Rekordumsatz von 6,1 Milliarden Euro. Hauptumschlagplatz ist und bleibt der Katalog. Das weltweit größte Versandhandelsunternehmen Otto bietet im Sommer 2006 über 100.000 Artikel auf 1.100 Seiten an. Zuständig für das Angebot sind Einkäufer, Grafiker, Qualitätstester und Servicemitarbeiter.

Während in Istanbul eine WM-Jeans kreiert wird, kämpft das Fototeam auf Teneriffa gegen Wind und Regen. Qualitätsprüfer in Hamburg schlitzen ein dänisches Sofa auf, und im Versandzentrum in Haldensleben werden 300.000 Pakete pro Tag abgefertigt. Figurformende Mieder oder Hausanzüge aus Plüschtrikot preisen die redseligen Moderatoren des TV-Shoppingsenders QVC dem konsumierfreudigen Zuschauer an. Rund um die Uhr zeigt der Kanal Shows, die sich intensiv der Vorstellung von belgischem Gebäck oder Handtüchern aus Mikrofaser widmen.

Trotz Konsumflaute verzeichnen die Einkaufssender zweistellige Zuwachsraten. Das Erfolgsrezept: die Dauerberieselung macht Lust auf Produkte, die man vermutlich sonst nicht suchen würde: vom Dekor-Gartenstein mit Solarbetrieb bis zum Kochtopf mit „Sensordeckel“, der beim Erhitzen die Farbe wechselt. Aber auch Nischenanbieter haben in Deutschland eine Chance. Wer einen eher gehobenen Lebensstil pflegt und die Welt des Adels schätzt, kann sechsmal im Jahr das Sortiment von Louis Sayn durchstöbern. Das Kaschmirplaid „Antigone“, die Kerzenleuchter „Seraphim“ oder die Sofakissen „Prince“ und „Princess“ – Firmengründer Prinz Wittgenstein wählt die Artikel für die 50 Katalogseiten höchstpersönlich aus.

Im eigenen Haushalt jedoch überlässt er lieber seiner Frau die Einrichtung. Nach BSE und Gammelfleisch liegt der Versand von Biosteaks hoch im Kurs. Wer keinen adäquaten Metzger in der Nähe hat: die Firma Flachs verschickt Wurst und Frischfleisch seit 20 Jahren quer durch Deutschland. SPIEGEL TV über Sammelbesteller, adlige Trendscouts und Bioschnitzel in der Post. (Text: XXP)

Sendetermine

Fr 07.07.2006
07:30–09:10
07:30– XXP
Fr 30.06.2006
10:30–12:15
10:30– XXP
Fr 23.06.2006
23:15–00:55
23:15– XXP
Fr 23.06.2006
15:35–17:20
15:35– XXP
Fr 16.06.2006
21:00–22:45
21:00– XXP

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kaufrausch im Wohnzimmer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.