Katz und Maus

D / PL 1967 (Cat and Mouse, 89 Min.)
  • Satire
Papierfliege oder doch lieber Puscheln. Welche Gegenstände findet Mahlek (Lars Brandt) noch um seinen großen Adamsapfel zu bedecken? – Bild: ZDF und Transit Film GmbH /​ Hansjürgen Pohland /​ Jean-Gilbert Bonne
Papierfliege oder doch lieber Puscheln. Welche Gegenstände findet Mahlek (Lars Brandt) noch um seinen großen Adamsapfel zu bedecken?

Ein Deutscher fährt Anfang der 1960er Jahre in seine jetzt polnische Geburtsstadt Danzig und erinnert sich an den Kriegssommer 1940 mit seiner Schulklasse. Im Mittelpunkt stand damals sein ungewöhnlicher Mitschüler Joachim Mahlke, der eine körperliche Missbildung hatte, einen auffallend großen Adamsapfel.- Satire nach der Erzählung von Günter Grass, originell und mit Leichtigkeit inszeniert. Mahlkes großer Adamsapfel gilt als ein Symbol früh entwickelter Männlichkeit und isoliert ihn von der Gemeinschaft. Doch im Sommer erringt er plötzlich Bewunderung. Auf einem abgesoffenen polnischen Minensuchboot avanciert Mahlke zum besten Schwimmer und Taucher.

Als Höhepunkt hängt Mahlke sich schließlich das „Dinglamdei“ um den Hals, ein Eisernes Kreuz, das er einem Offizier gestohlen hat. Er fliegt von der Schule und meldet sich freiwillig zu den Panzern. Dort erringt er selbst das begehrte Blech am Bande. Die kabarettistisch zugespitzte Satire „Katz und Maus“ nach der Erzählung von Günter Grass ist der größte Erfolg von Hansjürgen Pohland (1934–2014), der zu den Regisseuren des jungen deutschen Films und den Unterzeichnern des „Oberhausener Manifests“ gehörte. (Text: ZDF)

Internationaler Kinostart1967

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 17.02.2016
00:55–02:20
00:55–
Di 16.02.2016
21:50–23:15
21:50–
Mo 13.04.2015
22:25–23:50
22:25–
Sa 04.10.2014
00:15–01:45
00:15–
Fr 03.10.2014
07:50–09:20
07:50–
Mi 02.05.2001
01:50–03:05
01:50–
Fr 16.03.2001
00:20–02:05
00:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Katz und Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.