Kati Kati

EAK / D 2016 (75 Min.)
  • Drama

Kaleche wacht in der Wildnis auf, ohne sich erinnern zu können, wie sie dorthin kam. Nach einiger Zeit des Umherirrens trifft sie auf die Feriensiedlung Kati Kati und deren Bewohner. Die Gruppe, unter der Leitung des jungen Thoma, heißt sie willkommen und eröffnet ihr, dass sie tot sei. Bestürzt versucht Kaleche zu fliehen, es ist ihr jedoch nicht möglich, Kati Kati zu verlassen. Kaleche fügt sich schnell in die Gruppe ein und gewöhnt sich leicht an ein gemeinsames spaßgefülltes Leben nach dem Tod. Kaleche bemerkt jedoch bald, dass jeder Bewohner der Anlage etwas aus dem vorigen Leben hinterherhängt. Mikey, kurz vor seinem Schulabschluss verstorben und leidenschaftlicher Basketballer, versucht vergeblich, sich abermals umzubringen. Es belastet ihn schwer, seine Mutter zurückgelassen zu haben. Erst als es ihm gelingt loszulassen und seinen Tod endgültig zu akzeptieren, verlässt er Kati Kati und seine Existenz geht in einen anderen Zustand über. Neugierig, was es damit auf sich hat, befragt Kaleche den sonst stillen King, einen ehemaligen Priester, der nach einer Wahl von einer rachsüchtigen Menschenmenge getötet wurde. Dabei erfährt sie, dass einige Bewohner von einem seltsamen Befall heimgesucht werden, der die Haut nach und nach weiß, kalt und leblos macht. Als Kaleche an ihrem Körper erste weiße Flecken findet und Thoma davon erzählt, stellt er King zur Rede und macht ihn dafür verantwortlich. King starb durch die Rache einer aufgebrachten Menschenmenge, weil er während eines Überfalls seiner eigenen Gemeinde den Zutritt zur schützenden Kirche versagt hatte und sie vor den Türen hatte verbrennen lassen. Später am selben Abend sieht Kaleche den nun vollkommen weiß gewordenen King, wie er seine Sachen verbrennt und anschließend in die dunkle Nacht hinausläuft und Kati Kati verlässt. Kaleche und Thoma haben sich seit Kaleches Ankunft immer stärker zueinander hingezogen gefühlt, aber der erste zärtliche Moment kommt zu einem jähen Ende. In einer anschließenden Gruppenrunde erfährt Kaleche, dass sie im vorherigen Leben mit Thoma verheiratet war, was er ihr in Kati Kati verheimlichte. Thoma gesteht, beide unter Alkoholeinfluss in einem Autounfall ums Leben gebracht zu haben. Das Geständnis ihres Anführers schockiert die Bewohner von Kati Kati und sie verdächtigen Thoma, der Grund für ihre Gefangenschaft zu sein. Ein Tumult bricht aus und während Thoma von der aufgebrachten Menge durch das Anwesen geschleift wird, akzeptiert er sein Schicksal und beginnt seinen Frieden damit zu schließen. Kaleche kämpft sich zum am Boden liegenden Thoma durch und nimmt ihn schützend in die Arme. Sie vergibt ihm und Thoma geht friedlich in ein anderes Dasein über.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kati Kati aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart10.09.2016

Originalsprache: Swahili

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kati Kati online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.