Karottenkopf

F 1925 (Poil de Carotte, 118 Min.)
  • Drama
  • Gesellschaft
  • Stummfilm
Eine Zusammenkunft von Vater Lepic (Henry Krauss, li.) und seinem Sohn Karottenkopf (André Heuzé, re.) schien zunächst aussichtslos, dabei sind sie doch gar nicht so verschieden, wie sie beide denken … – Bild: Lobster Films 2019 /​ © Lobster Films 2019
Eine Zusammenkunft von Vater Lepic (Henry Krauss, li.) und seinem Sohn Karottenkopf (André Heuzé, re.) schien zunächst aussichtslos, dabei sind sie doch gar nicht so verschieden, wie sie beide denken …

Lügen, Unordnung, Geschwätz: Drei Dinge, die Monsieur Lepic über alles hasst, und ausgerechnet diese verkörpert für ihn seine Frau. Der in den Ehekrieg hineingeborene Sohn François, „Karottenkopf“ genannt, führt das unglückliche Leben eines Prügelknaben, der für die Unzufriedenheit seiner Eltern herhalten muss. Dabei lebt er mit dem Wunsch nach einer perfekten Familie, in der er geliebt wird. (Text: arte)

Julien Duvivier begann 1916 als Theaterschauspieler. Schnell wechselte er ins Bühnenmanagement und dann als Assistent in die Regie. Im Jahr 1919 drehte er seinen ersten Spielfilm „Halcedama ou le prix du sang“, einen Western, der im Département Corrèze gedreht wurde. Seine frühen Filme sind oft Literaturverfilmungen wie der Stummfilm „Poil de Carotte“ (1932), eine Verfilmung des berühmten Romans von Jules Renard. In den Jahren 1930 – 1960 war er prägend für das französische Kino, angefangen beim Poetischen Realismus mit „Pépé le Mono“ mit Jean Gabin bis zu „Lichter von Paris“ (1961) mit Jean-Pierre Léaud. Mit der Nouvelle Vague sank sein Stern; seinen letzten Film, eine Koproduktion mit der BRD, drehte er übrigens mit Senta Berger: „Mit teuflischen Grüßen“. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1925

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 12.07.2021
23:45–01:45
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Karottenkopf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.