Jojo Mayer – Changing Time

CH 2016 (Jojo Mayer: Changing Time, 105 Min.)
  • Portrait
  • Kunst & Kultur
Sternstunde Musik Jojo Mayer – Changing Time Jojo Mayer SRF – Bild: SRF1
Sternstunde Musik Jojo Mayer – Changing Time Jojo Mayer SRF

Aufgewachsen ist Jojo Mayer am Zürichsee mit einem Krokodil im Wohnzimmer. Als Kind lebte er in Asien, Italien und Spanien, und Schlagzeug spielt er, seit er sitzen kann. Sein Leben ist eine stetige Reise auf der Suche nach neuer Musik, nach Ideen und Wegen in die Zukunft. Der Dokumentarfilm spiegelt Mayers Arbeit als Musiker und Innovator und taucht ein in die schillernde Welt seiner Gedanken. Jojo Mayer ist nach New York ausgewandert, um den Jazz zu finden – und hat etwas ganz anderes gefunden: seine eigene Musik, seine Band Nerve. Er spielt Konzerte auf allen Kontinenten. Es verschlägt ihn an die skurrilsten Plätze der Welt. Er entwickelt Perkussionsinstrumente, produziert wegweisende Lernvideos über Schlagzeugtechnik und wird als Ikone verehrt, von Tokio über London bis Hongkong.

Er behält alle Fäden in der Hand, organisiert seine Tourneen selbst. Und nicht selten kämpft er gegen Windmühlen – auch gegen die eigenen. Kein Geringerer als der legendäre Bowie-Produzent Brian Eno bezeichnete kürzlich Jojo Mayer als großen Drummer, der stellvertretend für die wirklich gute Musik unserer Zeit steht. Auch ihn beeindruckt Mayers spielerischer, scheinbar grenzenloser Umgang mit Rhythmen und die Art, wie er mit der Wahrnehmung von Zeit spielt. In der Dokumentation „Jojo Mayer – Changing Time“ geht es um Zeit. Aber auch um andere Zeiten. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere21.10.20173sat

Sendetermine

Mi 18.01.2023
22:55–23:55
22:55–
Sa 09.10.2021
09:35–10:30
09:35–
Sa 05.12.2020
09:35–10:30
09:35–
Sa 21.10.2017
22:50–23:40
22:50–
Sa 26.11.2016
09:45–10:45
09:45–
So 02.10.2016
23:20–00:20
23:20–
So 02.10.2016
11:55–13:00
11:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jojo Mayer - Changing Time online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.