In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich

F / GR / DZ 2016 (A mon âge je me cache encore pour fumer, 85 Min.)
  • Drama
  • Gesellschaft
Fatima (Hiam Abbas, 3.v.l.) arbeitet im Jahr 1995 in einem Hammam in der Hauptstadt Algeriens. Dort kommen Frauen aus allen sozialen Schichten und den unterschiedlichsten Lebenssituationen zusammen und können sich über ihr Leben und die Welt austauschen. – Bild: arte
Fatima (Hiam Abbas, 3.v.l.) arbeitet im Jahr 1995 in einem Hammam in der Hauptstadt Algeriens. Dort kommen Frauen aus allen sozialen Schichten und den unterschiedlichsten Lebenssituationen zusammen und können sich über ihr Leben und die Welt austauschen.

Algier, 1995: Fatima arbeitet als Masseurin in einem Hamam im Herzen der algerischen Hauptstadt. Während der angespannten politischen Lage und der stark eingeschränkten Freiheit der Frauen finden Algerierinnen im Schutz des arabischen Dampfbads zueinander und diskutieren über ihr Leben. Dort sucht eines Tages die schwangere 16-jährige Meriem Zuflucht vor ihrem rachsüchtigen Bruder Mohamed. (Text: arte)

„In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich“ ist Rayhanas filmische Adaption ihres gleichnamigen Theaterstücks, für das sie schon ab 1990 die Idee entwickelte. Aufgrund der weiblichen Nacktheit konnten die Szenen im Hammam, aus denen der Film hauptsächlich besteht, nicht an Originalschauplätzen in Algerien gedreht werden und mussten alternativ in einem griechischen Dampfbad in Thessaloniki realisiert werden. Rayhanas Film über die Wünsche und Träume der Frauen in einer Welt der Männer ist in ihrem Heimatland verboten, da sie „über Frauen spricht, die sich in Freiheit ausdrücken“, wie sie es selbst formuliert. Infolge vermehrter Terroranschläge flieht die Regisseurin im Jahr 2000 aus Algerien und lebt seitdem in Frankreich. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere11.03.2020arteInternationaler Kinostart2017

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Mi 11.03.2020
22:40–00:10
22:40–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.