Im hohen Norden

USA 1922 (The Frozen North, 17 Min.)
  • Komödie
  • Stummfilm

Buster Keaton spielt die Rolle des „schlechten Mannes“ (eine Parodie auf William S. Hart), der als schurkischer Cowboy mit trotteligem Benehmen im eisigen Alaska sein Unwesen treibt. Gleich in der ersten Szene versucht er mithilfe eines Tricks, die Gäste eines Saloons auszurauben, was aber gründlich schiefgeht. In der nächsten Szene erschießt der schlechte Mann ein Liebespaar, was sich jedoch als Irrtum herausstellt: Er hatte die erschossene Frau mit seiner Ehefrau verwechselt und sich an der Haustür geirrt. Als der schlechte Mann in der nächsten Szene bei seiner echten Ehefrau ankommt, behandelt er diese grausam und abweisend. Stattdessen widmet er sich lieber der bildschönen, allerdings verheirateten Nachbarin, die er mit allen Mitteln umgarnt. Als die Nachbarin mit ihrem Ehemann umzieht, fahren der schlechte Mann und sein Gefährte der Nachbarin per „Eistaxi“ hinterher. Nahe dem Nordpol finden der schlechte Mann und sein Gefährte ein Iglu, das bereits häuslich eingerichtet ist. Der schlechte Mann versucht mit eher bescheidenem Erfolg zu fischen, er und ein anderer Angler verhaken ihre Angelleinen miteinander. Am Ende trifft der schlechte Mann seine Nachbarin wieder und will sie auf gewaltsame Weise verführen (eine Parodie auf Erich von Stroheims Figur in Törichte Frauen), wird jedoch vom Ehemann der Frau überrascht. Es entbrennt ein Kampf zwischen Ehemann und dem schlechten Mann. Scheinbar aus dem Nichts erscheint die Ehefrau des schlechten Mannes und schießt diesen an. Verletzt liegt der schlechte Mann nun auf dem Boden, kann seine Pistole aber noch greifen und zielt auf den Ehemann … In diesem Moment wacht Buster in der ersten Sitzreihe eines geleerten Kinosaals auf, wobei aus der Pistole eine Zeitung wird. Alles war nur ein Traum.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Im hohen Norden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1922

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Der frostige Norden

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im hohen Norden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.