Ich will mich nicht künstlich aufregen

D 2014 (85 Min.)
  • Drama
Durch kritische Aussagen über die Verdrängung des Kunstfilms aus den Medien bekommt Kuratorin Asta Andersen (Sarah Ralfs, re.) unter anderem große Probleme mit ihrem Kulturreferenten (Daniel Hoevels, Mitte) und der Oberkulturintenzentin (Nina Tecklenburg, li.). – Bild: rbb/​Ameriakfilm/​Sarah Bohn
Durch kritische Aussagen über die Verdrängung des Kunstfilms aus den Medien bekommt Kuratorin Asta Andersen (Sarah Ralfs, re.) unter anderem große Probleme mit ihrem Kulturreferenten (Daniel Hoevels, Mitte) und der Oberkulturintenzentin (Nina Tecklenburg, li.).

Die Kuratorin Asta Andersen bereitet eine Ausstellung über den Zusammenhang von Kino, Kunst und Politik vor. Asta ist tough, theoriegestählt, bis hin zu den Emblemen ihrer Lederjacke durchgestylt, das gängige Vokabular der Kulturszene perlt ihr elegant von den Lippen. Doch durch Äußerungen in einem Radio- Interview verscherzt sie es sich mit ihren Geldgebern, öffentliche Mittel werden auf Eis gelegt und Asta muss sich behaupten gegen ihre Erzfeindin. Asta ist keine Hippiebraut, sondern eine moderne Kämpferin und Urban Gardening-Aktivistin. Hannelore Hoger als ihre „Filmmutter“ setzt sich sogar beim Bundespräsidenten für sie ein.

Doch erst als Asta Unterstützung ihres einflussreichen indischen Freundes Waris Singh erhält, wendet sich das Blatt … ICH WILL MICH NICHT KÜNSTLICH AUFREGEN spielt in einer von allen Nebensächlichkeiten befreiten „Berliner Republik“ heute und handelt von gegenwärtigen Verhältnissen zwischen Film, Visual Culture, Medienöffentlichkeit und Kulturpolitik, wie sie sich in den Stadtraum Berlin und die Biographien seiner Bewohner einschreiben. Der künstlerische Film ist zu einem ästhetischen Sperrgut geworden, dessen Ort permanent in Frage gestellt wird. „Hier geht’s nicht mehr, leider.“ „Hier aber auch nicht!“ Warum eigentlich? (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere28.10.2015rbb

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 28.10.2015
22:45–00:10
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich will mich nicht künstlich aufregen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.