Ich rechne, also bin ich Künstliche Intelligenz und menschliche Identität

D 2022 (40 Min.)
  • Dokumentation
  • Wissenschaft
Künstliche Intelligenzen dringen in immer mehr Bereiche unseres Lebens vor, die wir bisher als ur-menschliche Domäne betrachtet haben. Algorithmen bestimmen unser Konsumverhalten, komponieren und schreiben Gedichte, diagnostizieren Krebs, ziehen in den Krieg und fahren Auto. Sind wir gar nicht so einzigartig, wie wir immer dachten? – Bild: ZDF und Sabine Streckhardt.
Künstliche Intelligenzen dringen in immer mehr Bereiche unseres Lebens vor, die wir bisher als ur-menschliche Domäne betrachtet haben. Algorithmen bestimmen unser Konsumverhalten, komponieren und schreiben Gedichte, diagnostizieren Krebs, ziehen in den Krieg und fahren Auto. Sind wir gar nicht so einzigartig, wie wir immer dachten?

Künstliche Intelligenzen können nicht nur besser rechnen und staubsaugen – sie dringen in immer mehr Bereiche vor. Ist es an der Zeit, die Einzigartigkeit des Menschen infrage zu stellen? Was macht den Menschen eigentlich aus, wenn Roboter womöglich die besseren Künstler, Pfleger oder Freunde werden? Abseits von Hype oder Panikmache ergründet der Autor Volker Strübing das (Konkurrenz-)Verhältnis zwischen Menschen und Robotern. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere06.08.20223sat

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 10.12.2022
19:20–20:00
19:20–
Sa 06.08.2022
19:20–20:00
19:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich rechne, also bin ich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.