Hut ab, wenn du küsst

DDR 1971 (Hut ab, wenn du küßt!, 82 Min.)
  • Liebesfilm
MDR Fernsehen HUT AB, WENN DU KÜßT, am Sonntag (26.10.14) um 05:40 Uhr. Bei einem Empfang zur Leipziger Messe: Die Männer umschwärmen die Automechanikerin Petra (Angelika Waller, Mitte). – Bild: MDR/​PROGRESS-Filmverleih/​Alexander Schittko
MDR Fernsehen HUT AB, WENN DU KÜßT, am Sonntag (26.10.14) um 05:40 Uhr. Bei einem Empfang zur Leipziger Messe: Die Männer umschwärmen die Automechanikerin Petra (Angelika Waller, Mitte).

Anno 1971: Petra ist hübsch, kess und von Beruf Automechanikerin. Letzteres gefällt ihrem Freund Fred, Testingenieur für Nutzfahrzeuge, gar nicht. Er will, dass sie den Männerberuf an den Nagel hängt. Da kommt es Petra sehr gelegen, dass sie per Zufall im Mittelpunkt der Verhandlungen der Firma IFA-Mobile auf der Leipziger Messe steht und allen Männern den Kopf verdreht. Fred (Alexander Lang) arbeitet als Ingenieur und Testfahrer beim Kombinat IFA-Mobile. Seine Freundin Petra (Angelika Waller) ist begeisterte Automechanikerin. Eigentlich eine ideale Kombination. Doch dem altmodischen Fred geht der „Männerberuf“ seiner Freundin gewaltig gegen den Strich. Er ist der Meinung, dass eine so maskuline Tätigkeit ihrer Weiblichkeit schade.

Da Petra nicht einsieht, ihren geliebten Job wegen solch alberner Bedenken an den Nagel zu hängen, kommt es zwischen den beiden immer öfter zu Reibereien. Doch dann fährt Konsul Valeraz (Günter Grabbert) und dessen charmanter Neffe Juan (Rolf Römer) im schicken Straßenkreuzer auf Petras Werkstatthof vor. Besonders Juan ist von der weiblichen Automechanikerin angetan, die auch noch fließend spanisch spricht. Die beiden, aus „Pyronien“ kommend, sind auf dem Weg zur Leipziger Messe. Ein Zufall will, dass sie Petra mit nach Leipzig nehmen, wo die beiden zur Messe in den Nutzfahrzeughandel einsteigen wollen. Petra leistet dabei als Dolmetscherin wertvolle Dienste, vor allem aber umschwärmen sie die Männer, ob aus Übersee oder aus der DDR. Zu letzteren gehören auch Freds Kollege Dr. Schramm (Günter Junghans) und Direktor Waltershausen (Bruno Carstens).

Fred schäumt vor Eifersucht und lässt fast eine Testfahrt platzen. Doch dann merkt er, dass seine Petra nur Augen für ihn hat. Eine DEFA-Komödie ums Thema Gleichberechtigung der Frau, die sich in und um Leipzig anno 1971 zuträgt. Der erhobene Zeigefinger ist nicht zu übersehen, dafür entschädigen gute Schauspielerleistungen, musikalische Einlagen und vor allem Leipzig-Atmosphäre jener Zeit in Farbe. Gedreht wurde in Leipzig, u.a. auf dem Messegelände. Das MDR Fernsehen will mit „Hut ab, wenn du küsst!“ an den geborenen Leipziger Günter Junghans erinnern. Er wäre am 14. Juli 75 Jahre alt geworden. Einer seiner ersten Filme war 1962 die Komödie Ach, du fröhliche …“, fortan war er in zahlreichen DEFA- und TV-Filmen oft in markanten Nebenrollen zu sehen.

Zu den wichtigsten Arbeiten zählen „Die Abenteuer des Werner Holt“ (1965) sowie „Jadup und Boel“ (1980). Nach der Wende arbeitete er vor allem fürs Fernsehen, neben Rollen im „Polizeiruf 110“ und „Tatort“ war er in Serien wie „Wolffs Revier“, „Die Kommissarin“ und „Weißensee“ zu sehen. Günter Junghans war darüber hinaus mehr als zwei Jahrzehnte Ensemblemitglied der Berliner Volksbühne, auch nach der Wende stand er oft auf der Theaterbühne. Er verstarb am 10. August 2014. (Text: MDR)

Internationaler Kinostart1971

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 13.07.2016
12:35–14:00
12:35–
Mo 29.06.2015
00:25–01:50
00:25–
So 28.06.2015
11:00–12:20
11:00–
Mo 27.10.2014
12:35–14:00
12:35–
So 26.10.2014
05:40–07:05
05:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hut ab, wenn du küsst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.