Huhn mit Pflaumen

F / D / B 2011 (Poulet aux prunes, 90 Min.)
  • Tragikomödie
Nasser Ali (Mathieu Almaric) im täglichen Streit mit seiner Frau Faranguisse (Maria de Medeiros) – Bild: ZDF und Patricia Khan
Nasser Ali (Mathieu Almaric) im täglichen Streit mit seiner Frau Faranguisse (Maria de Medeiros)

Mit seinem sanften, betörenden Geigenspiel verzaubert Nasser Ali sein Publikum in der ganzen Welt. Mit seinen romantischen Klängen evoziert er die vergebliche Liebe zu Irane, deren Vater aber gegen ihre Heirat ist. Auf Wunsch seiner Mutter ehelicht Nasser widerwillig die junge Faringuisse, die ihn schon seit Kindheitstagen anhimmelt. Als diese merkt, dass Nasser Ali sein Instrument mehr liebt und besser behandelt als sie, zerstört sie in einem Wutanfall die Violine. Verzweifelt macht sich Nasser auf die Suche nach einer Geige mit ähnlichem Klang, durchquert dabei ein Persien, das es vielleicht nur im Märchen gegeben hat. Als alter Mann trifft er auf seine inzwischen unglücklich verheiratete Jugendliebe Irane, doch diese gibt vor, ihn nicht zu kennen.

Nasser Ali verliert jede Lust am Leben und kündigt seinen Tod in sieben Tagen an. Niemand kann ihn davon abhalten, weder sein von Faranguisse jetzt mit Sorgfalt zubereitetes Lieblingsessen „Huhn mit Pflaumen“, noch der Todesengel Azrael. Am Tage seiner Beerdigung steht Irane versteckt hinter einem Baum und sieht das Ende ihrer großen, unerfüllten Liebe. Die iranische Filmemacherin Satrapi zeichnet ein trauriges Bild ihrer Heimat, ohne direkte politische Aussage zu sein. Vielmehr lässt sie die emotionale Kraft der Musik und die bildreiche Schönheit ihres Phantasielandes – der Film wurde komplett in den Babelsbergern Filmstudios gedreht – für sich sprechen. Alles, was der Film feiert, ist im modernen Iran verboten. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere18.11.2014arteDeutscher Kinostart05.01.2012Internationaler Kinostart2011

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 24.04.2016
02:50–04:20
02:50–
Di 09.12.2014
13:50–15:20
13:50–
Fr 05.12.2014
00:35–02:05
00:35–
Di 18.11.2014
20:15–21:40
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Huhn mit Pflaumen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.