Hugo Portisch – Friede durch Angst

A 1969 (60 Min.)
  • Reportage
 – Bild: ORF

Hugo Portisch, der Doyen des österreichischen Journalismus, ist im Alter von 94 Jahren gestorben. ORF III würdigt den großen Österreicher und ändert sein Programm. Mit seinen legendären TV-Dokumentationen schrieb der Ausnahmejournalist österreichische Fernsehgeschichte. „Friede durch Angst“ – die bahnbrechende Dokumentation von Hugo Portisch führt uns mitten hinein in den Kalten Krieg. Kein Kamerateam hatte jemals davor oder danach die Atomarsenale der USA betreten dürfen. Doch Hugo Portisch und Sepp Riff wurden, als Staatsangehörige eines neutralen Landes, spektakuläre Einblicke gewährt.

Dieser Bericht bringt Aufnahmen von Atom-Raketen in ihren Silos, den Alarmeinsätzen der US-Atombomber und aus dem Hauptquartier d. Polaris Atom U-Boote. Die preisgekrönte Reportage wurde technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht, bleibt in ihrem Inhalt aber gleich. Es ergibt sich eine eindrucksvolle Zeitreise zum Höhepunkt eines Konfliktes, der die Welt in die atomare Vernichtung hätte führen können. Hugo Portisch selbst kommentiert und erklärt die Zustände von damals in zwei einrahmenden Moderationen. (Text: ORF)

Sendetermine

Sa 03.04.2021
15:40–16:40
15:40–
Mo 20.02.2017
03:00–04:00
03:00–
Sa 18.02.2017
22:45–23:45
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hugo Portisch - Friede durch Angst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.